wer kennt sich aus mit der „zurückverlegung“ des Künstlichen Darmausgang?
mein vater hatte Divertikulitis und hat nun für 3 monate einen künstlichen darmausgang.
möchte mich gerne genauer darüber informieren?!
zb merkt man wenn man stuhlgang hat oder füllt sich der beutel wie bei einem Kateder ohne das man es bemerkt? …
möchte mich gerne genauer darüber informieren?!
Warum fragst du nicht die behandelnden Ärzte?
Hallo,
deine Frage ist deshalb schwer zu beantworten, weil du nicht berichtest, wo, d.h. an welchem Teil des Dickdarms, der künstliche Ausgang gelegt worden ist. Vermutlich am absteigenden Colon oder am Querdarm?
Je höher er sich befindet, desto dünner ist in der Regel der Stuhl, der im Beutel aufgefangen wird.
Die Entleerung erfolgt in der Regel schubweise, aber natürlich unkontrolliert, weil keine Schließmuskeln da sind. Da sich der Beutel dann füllt, merkt man das natürlich.
Sicherlich gibt es beim Colostoma so manche Frage, die du am besten - wie schon vorgeschlagen - deinem Operateur stellst. Es sollte auch wie in allen großen Kliniken eine Stomasprechstunde geben. Frage in der Klinik nach! Auch im Internet kann man nach örtlichen Stomaberatungssprechstunden forschen.
Gruß
Montanus
vielen Dank für die antwort.
Ja die ärzte sprechen sich meiner meinung nach nicht richtig aus aber werde mich dann mal nach ner Stomasprechstd erkundigen