Kürbis anpflanzen

Hallo,

Ich habe mir überlegt dieses Jahr einen Kürbis in unserem Garten anzupflanzen.
Den passenden Platz (sonnig, etwas windgeschützt) habe ich.
Auch gaaaanz viel Platz zum wachsen hat er, da ich ihn oberhalb unseres Lichtschachtes hinter einem Zaun Pflanzen will.

Wir haben dort noch 2 Pflanzringe (35x20cm) wo ich ihn in einen reinpflanzen möchte. Allerdings habe ich mich nun gerade gefragt, ob er in dem Ring genug Erde hätte. Kann mir jemand helfen?
(Den Ring würde ich mit Komposterde befüllen, untendrunter müsste alles Erde ohne ein Vlies dazwischen sein)

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

Kürbis braucht eine Menge Wurzelraum. Mit solchen Betonteilen auf irgendwas gesetzt kannst Du den Kürbis nicht glücklich machen.

Gehe mit einer Grabgabel wiegend durch eine Fläche von mindestens 1 * 1 m (lieber mehr) und arbeite dann mit einem Krail oder einer Hacke richtig viel organische Substanz (z.B. Kommunalkompost mit Hornspänen angereichert, Rinderdung pilliert etc.) ein, etwa einen Spaten tief, gerne auch 30 cm. Das ist der Raum für Deinen Kürbis.

Dann kommt ein Ring ins Spiel, nämlich ein Schneckenkragen. Die Kürbispflanze ist, bevor sie die scharfen Haare entwickelt, die sie schützen, sehr stark durch Schneckenfraß gefährdet. Über diese ersten Wochen weg kann ein Schneckenkragen helfen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Kleine Tipp von mir
Der Kürbis hat lange Ausläufer…
Zu stoppen geht einfach:
Die Enden wieder in den Boden einsetzen…
Damit stoppst du den Trieb in der Länge…
Mache es mit allen Ausläufer…
Die Früchte werden auch etwas größer

Viel Erfolg
Werner
PS
Berichte mal zum Herbst

3 Like

Hallo,

Vielen Dank für die Infos!
Leider haben wir den Garten nicht umgraben können, da die Steine zu weit gingen.
Ich habe daher nun eine riesen Mörtelwanne gekauft, unten Löcher hineingebohrt und mit einer Mischung aus Erde und Kompost gefüllt.

Einen Schneckenkragen habe ich auch gleich gekauft. Beim Kürbis hat es glaub geholfen, aber bei einer Blume hat der Kragen die Schnecken nicht abgehalten… Nun warte ich mal gespannt auf den Herbst!

Liebe Grüße
Nicole