Was muss ich beim Kürbis Anbau beachten?

Hallo Experten, ich bin aufs Land gezogen und möchte jetzt gern Gemüse anpflanzen. Kennt sich jemand mit dem Kürbis Anbau aus? Was muss ich dabei beachten? Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
nächstes Jahr ab Mitte Mai, also frostfrei, können Kürbispflanzen (vorgezogene oder gekaufte) ausgepflanzt werden.
Dieses Jahr sollte man den Boden vorbereiten, gern kräftig düngen, denn alle Kürbisse sind Starkzehrer - sie brauchen reichlich Nährstoffe und Wasser, und sie lieben sonnige Standorte. Dafür wachsen sie aber auch teilweise extrem. Für die Pflanzen genug Platz einkalkulieren! Es gibt Sorten, die in einer Saison den ganzen Garten überwuchern können. Ich hatte einen namens Feigenblattkürbis, der ist in den Birnbaum gestiegen, so dass ich dann in 5 m Höhe Kürbisse hängen hatte… Aber da es so viele verschiedene Sorten gibt, sollte man sich konkret über die geplante Sorte informieren.
Gruß, Petra

Der Kürbisanbau ist denkbar einfach. Es ist lediglich zu beachten, dass die Kürbispflanze frostempfindlich ist und deshalb erst nach den Eisheiligen. also nach denn 11. - 13. Mai aufgehen darf.Die Kürbiskerne können also etwa am 5 Mai in die Erde gesteckt werden. Die Pflanze rankt sehr stark und braucht deshalb genügend Platz zum wachsen. Ich baue sie deshalb stets auf den Komposthaufen an, wo die beiden Pflanzen genügend Nährstoffe finden und sich ausbreiten können. Nachdem die Ranken etwa drei Meter lang sind und zwei bis drei weibliche Blüten zeigen (man erkennt sie an den Verdickungen zwischen Blüte und Ranke im Gegensatz zu den männlichen Blüten, die an einen längeren Stil sitzen) kappe ich die Ranke und später auch die Nebenranken. So ernte ich stets vier bis sechs Kürbisse, die dann verarbeitet werden.

Hallo Experten, ich bin aufs Land gezogen und möchte jetzt
gern Gemüse anpflanzen. Kennt sich jemand mit dem Kürbis Anbau
aus? Was muss ich dabei beachten? Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Roland,
im Prinzip ganz einfach: Dun hast jetzt Zeit bis Mai Dich darauf vor zu bereiten. Die besten Erfahrungen haben ich mit viel Kompost und einer dicken Strohabdeckung gemacht. Sammele viel Kompost und decke jetzt schon mal eine Fläche mit 20cm Stroh ab. Falls Unkraut durchkommen sollte, hebt man mit der Mistgabel das Stroh einfach hoch und das „Unkrautproblem“ hat sich erledigt!
Im Mai nächsten Jahres, nimmst Du eine Sorte Deiner Wahl und säest sie aus. Dafür würde ich im 1m Abstand das Stroh bei Seite ziehen, ca. eine Karre Kompost als Hügel aufschütten und obenauf zwei Kürbiskerne mit 5cm Erdabdeckung legen. Anschließend wird der Haufen wieder mit Stroh abgedeckt und alles ist erledigt. Die nächste Arbeit ist das Ernten…

Viel Erfolg und weiterhin einen grünen Daumen

Martin

Hallo, etwas kann ich wohl beitragen:
bereits im Herbst muß der Boden vorbereitet werden, da Kürbis Starkzehrer sind. Außer Kompost wäre auch organische Düngung wie verrotteter Kuh- oder Geflügelmist sowie getrockneter Rinderdung (Guano) oder eine Mischung aus Hornmehl, Blutmehl oder Knochenmehl geeignet. Während des Jahres ist eine Brennesseljauche angesagt.
Und nun viel Erfolg im kommenden Jahr!

Hallo!

Der Anbau ist eigentlich einfach.
Ab Mitte April an einem warmen Platz vorziehen und nach dem letzten Frost (Eisheilige) auspflanzen.
Es macht Sinn, den späteren Standort schon früh mit Mist zu bestücken. Besonders auf sehr magerem Sandboden hat man sonst keine gute Ernte. Bei mir heißt das: Loch buddeln, Mist rein und die Kürbisse später drum herum pflanzen.
Bei Komposthaufen pflanzt man die Pflanze unten an den Fuß, nicht oben drauf. Man spart dadurch Gießwasser und laugt den Kompost nicht aus.

Der Rest ist eigentlich Sortenwahl und fleißiges Gießen. Die Samen kaufe ich mir bei Kcb-Samen in CH oder nehme die aus gekauften Kürbissen. Die Früchte kommen eh aus Monokulturen und fallen bisher immer sortenrein.

Falls du Hühner hast, kannst du für die Tucks auch Zierkürbisse anpflanzen. Denen ist es total egal, ob die bitter sind oder nicht. Bei Hühnern wirkt der Giftstoff nicht.

lg