Kürbis-Gesichter !

Hi,
eigentlich kein Thema für Rezepte, aber wo soll ich´s sonst plazieren: also ich war gestern auf einem Geburtstag + die Kinder meiner Freundin hatten im Kindergarten Kürbisse ausgehöhlt und die bekannten Gesichter reingeschnitzt. Leider waren die Kürbisse schon nach wenigen Tage total in sich eingesunken.
Wißt Ihr nen Trick, daß die schön prall und rund bleiben ? Gestern kam jemand auf die Idee mit Salz die Feuchtigkeit heraus zu ziehen, aber für große Gartenkürb. bräuchte man dann ja Unmengen davon.
Danke im voraus + viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin

Wißt Ihr nen Trick, daß die schön prall und rund bleiben ?

einen Trick weiss ich nicht, aber ich weiss, dass in den USA spezielle Kürbisse zum „schnitzen“ verwendet werden. Ob die hier in Deutschland auch auf dem Markt sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube, alle hier gängigen Sorten sind dafür nicht geeignet.
Gruss
Marion

Hallo Kerstin,

ich denke, man sollte möglichst viel von dem feuchten fruchtfleisch entfernen. Salz ist eine gute Idee, kenn eich aber nicht. Ich denke, man braucht nicht soo viel (kann man ja auch das billigste nehmen zu 50 Pfennig die 500g-Packung), und den Kürbis damit ausreiben; hinterher die Feuchtigkeit abwischen? Müsste man mal ausprobieren. Ich habe es letztes Jahr mit Öl gemacht, das hält den Kürbis frisch (also die Feuchtigkeit bleibt erhalten, die Zellen gehen nicht so schnell kaputt und der Kürbis behält länger seine Form). Nach einer guten Woche setzte dann aber doch Schimmelbefall ein.
Vielleicht könnte man es auch mit Haarspray probieren, oder Haarlack (also den Kürbis innen damit aussprühen - und lüften lassen!-), damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Sind zwar widersprüchliche Tipps (Feuchtigkeit entziehen, Feuchtigkeit erhalten), aber man muss ausprobieren, was am besten geht. Ist vielleicht auch vom Kürbis abhängig ( die festeren japanischen Sorten sind vielleicht nicht so anfällig wie ein Gelber Zentner).

Viel Erfolg!
Deborah