Kürbis pflanzen

Hallo, ich habe Kürbispflanzen.

Kann ich sie auch in in Rasenstück oder in eine Wiese pflanzen ohne vorher umzugraben? Einfach Löcher in das Gras und einpflanzen?

Servus,

ja, das kannst Du tun.

Wenn es sich nicht grade um Muscade de Provence handelt, kann es gut sein, dass sie vereinzelt Früchte ansetzen werden - sowohl Pflanzen als auch Früchte werden aber eher Bonsai-Format haben.

Je nachdem, was für ein Boden da ansteht, ist es übrigens mit Umgraben für sich alleine bei weitem nicht getan, wenn man ein Beet haben will, auf dem sich Kübisse wohl fühlen. Wenn Du einen hübschen humosen Lößlehm-Boden hast, kannst Du umgekehrt das Experiment durchführen, so wie Du es vorhast, und wirst z.B. von dem nicht sehr anspruchsvollen Hokkaido „aus dem Stand“ und ohne weitere Vorbereitung des Bodens vielleicht ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank Aprilfrisch.
Ich versuche es mal. Habe die Pflanzen selber gezogen, zum ersten Mal.
Und sonst gibt es keinen Platz auf dem Grundstück dafür. Experiment…

Wie gesagt: Frustrationstoleranz ist erforderlich.

Aber besser jetzt als später raussetzen: Kürbispflanzen aus Fensterbankkultur haben die Eigenart, dass sie viel besser einwurzeln, wenn sie noch nicht mehr als die Keimblätter und zwei Blätter haben.

Hast Du die Samen von gekauftem Kürbis oder als Saatgut besorgt?

Vorsicht bei Nachzucht von gekauftem Kürbis - die erste und zweite Nachkommengeneration von Hybridsorten enthält häufig Cucurbitacin in nicht mehr ungefährlicher Konzentration. Falls das was werden sollte mit Früchten, immer zuerst ein sehr kleines Stückchen probieren. Wenn es bitter schmeckt, ausspucken und den Kürbis wegwerfen!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

das Ergebnis wird besser, wenn Du die Erde im Pflanzloch gut düngst, z.B. Mist und / oder Holzasche unterarbeitest. Auch später gern noch nachdüngen. Kürbisse und Kollegen (Zuchini, Gurken, Melonen etc.) brauchen reichlich Nährstoffe.
Bei mir klappt das so recht gut, obwohl ich einen ziemlich armseligen Sandboden habe.

Viel Erfolg,
Paran

1 Like

Alles was dir hier geraten wurde ist richtig: Aber beim Kürbis geht nichts über einen lockeren stark humusbetonten Boden und möglichst wenig Konkurrenz durch Nachbarpflanzen, Schon gar nicht Gras und Konsorten.
Udo Becker

1 Like

Schnecken lieben - vor allem jüngere- Kürbispflanzen.
Ich würde das darum nicht machen, wenn das Gras Wiese ist und nicht Rasen.
Auch würde ich wenigstens ein ordentliches Loch graben, pro Pflanze etwa 40 Zentimeter Durchmesser und mit nahhaften Dinge füllen, reichlich abgelagerten Mist oder Kompost unter den Aushub mischen.
Kürbisse sind Starkzehrer!

Hallo,

Kürbisse werden schnell recht groß und überschatten alle Konkurrenz, zumindest meine machen das so.
Hauptsache nicht zu lange vorziehen, sonniges Plätzchen wählen und ordentlich düngen und gießen.

Gruß,
Paran

Wenn einer mitten in den Rasen gesetzt wird, zweifle ich daran ziemlich. Da werden sich die benachbarten Gräser in Konkurrenz um Niederschlagswasser, Bodenlösung insbesondere N, Bodenluft vielleicht nicht durchsetzen, aber zumindest so behaupten, dass die Kürbispflanze vielleicht blühen, aber kaum ansetzen wird.

Schöne Grüße

MM