kürbis-was nun?

Hilfe! Ich habe einen ca. 10 kg schweren Kürbis geschenkt bekommen, was soll ich damit machen? Wer kennt Rezepte? DANKE!!!

Hi Claudia,
ich mag Kürbis am liebsten geraspelt, im Backofen gebacken mit Zimt und Zucker.
Meine Oma hat das gleiche gemacht, nur mit Blätterteig umgewickelt. Mmmmmmhhh, das schmeckt lecker :smile:)
Aber 10 Kilo…mach doch mal Kürbis-Party :smile:
Gruß,
Maja

Hallo Claudia,
würde an Deiner Stelle den Kürbis in 3 - 4 Teile für Suppe, Gemüse warm, Salat kalt, und Eingelegter K. aufteilen.
Rezeptur ist recht einfach: Öl/Fett/Butter, Zwiebeln, ca. 5 Minuten glasig schwitzen mittlere Hitze. Dann entweder 1 L Brühe (Gemüse-, Fleisch-, Hühnerbrühe) nach Geschmack, auf 1 kg Kürbisfleisch (ohne Kernfleisch, ohne Kerne, ohne Schale) geben, je nach Zweck 10 - 30 Minuten mittlere Hitze zugedeckt dünsten, mehrmals rühren (s. o.). Für Suppe danach mit Pürierstab pürieren und durch ein Küchensieb (Haar-) streichen, abschmecken und vorsichtig verdünnen mit Brühe/Wein rot/weiß, Sahne, Gewürze nach Geschmack (nicht zu stark würzen, immer nur Prisen schlägt sonst zu schnell durch)…
oder nach glasig… zuerst pürieren und dann mit Brühe/Wein… verdünnen und abschmecken.
Einlegen: nach glasig schwitzen in 1:1 Wasser-Essig-Mischung bedeckt in Steingut-Topf (oder auch Glas) für 12 Stunden einlegen, je nach Geschmack mit Nelken, Zimtstangen, Lorbeer-Blätter, Pfefferkörner würzen (mit einlegen) danach Saft von 2 Orangen kurz erhitzen, Kürbisfleisch für 1 - 2 Min. darin kochen, in Schraubgläser einlegen, auskühlen lassen, mit Marinade luftdicht auffüllen, ggf. nochmals mit Wein … warm und kalt abschmecken.
Für Salat die gewürfelten, glasierten Stücke nochmals in dünne Scheiben schneiden, mit Essig und Öl anmischen.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]