Hallo Hobbybäcker!
Kennt jemand ein Rezept für Kürbisbrot? (Nicht Kürbiskernbrot, sondern mit Fruchtfleisch)
Danke!!!
Nikola
Hallo Hobbybäcker!
Kennt jemand ein Rezept für Kürbisbrot? (Nicht Kürbiskernbrot, sondern mit Fruchtfleisch)
Danke!!!
Nikola
Hallo, Nikola!
500 g Mehl
3 EL Öl
1 Ei
ca. 1 Tasse Zucker
1 Tasse Kürbismatsche
1 Pck. Trockenhefe
Kürbisfleisch (kann auch der weiche „Abfall“ von innen sein, nur ohne die Kerne) kleinschneiden, mit etwas Wasser weich kochen und pürieren, dann abkühlen lassen. Aus allen Zutaten einen Hefeteig zubereiten, ca. 20-30 Minuten gehen lassen. Danach erneut durchkneten und in eine gefettete Kastenform geben. Jetzt nochmals gehen lassen, bis das Brot sich deutlich vergrößert hat. Dann bei 180° ca. 20-30 Minuten goldgelb backen. Anschließend sofort aus der Form kippen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Bei Umluftherden kann sich die Backzeit etwas verkürzen.
Schmeckt auch mit Rosinen - dafür nach dem ersten Gehenlassen etwa 1-2 Tassen Rosinen in Mehl wälzen und unterkneten.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Sams
Hallo Nikola,
ich habe kürzlich auch Kürbisbrot gebacken.
Dazu habe ich eine Fertigbackmischung für Vollkornbrot verwendet und statt dem Wasser die gleiche Menge Kürbis zugegeben. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser zugeben. Der Kürbis muß natürlich vorher gekocht und püriert werden.
Bei meinem Rezept kamen so auf 750 g Mehl ca. 400 g Kürbismasse, anstatt den angegebenen 300 ml Wasser.
Ansonsten denke ich, dass man bei den meisten Brotrezepten das Wasser durch Kürbis ersetzen kann. Zucker habe ich keinen zugegeben. Jedenfalls schmeckte es sehr gut und das Brot blieb lange frisch und saftig.
Empfehlen kann ich auch Kürbisbrötchen, die haben mir noch besser geschmeckt.
Unter der Seite www.rund-ums-baby.de/family/peter/Kochecke/
findest Du etliche Kürbisrezepte, auch für die Kürbisbrötchen.
Viel Spaß
Ulrike