kürbiskernöl - woher nehmen,ohne arm zu werden?

hallo ihr wissenden,
bin ein fan von kkö(im salat) und habe deshalb einen ziemlich hohen verbrauch desselben. die weinhandlung hier, wo ich es bisher immer bezog, hat bei 4facher flaschenverkleinerung den preis verdoppelt. hat jemand nen tip für mich, wo ich es günstig beziehen kann?
viele grüße
sonni

Hallo,

bei Aldi gibt es das hin und wieder, für EUR 3,99 für eine kleine Flasche (ich glaube 500 ml, bin aber nicht ganz sicher). Ich habe das zuhause und bin recht zufrieden - es ist vermutlich nicht die wertvollste Auslese, aber es schmeckt mir gut im Salat.

Gruß,

Myriam

Servus Sonni,

in der Qualität vergleichbar mit dem steirischen KKÖ, aber wesentlich preisgünstiger ist KKÖ aus Kroatien, Serbien und Ungarn. Falls Du in Mannheim wohnen solltest, gehst Du in den Ungarnladen von Frau Wurst, woanders gibts sicher auch Ungarn- und Yugoläden.

Bloß umfüllen sollte man den Stoff, weil er in einer nicht lichtgeschützten PET-Flasche ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sonni,

das habe ich beim googeln gefunden:

http://www.norma-online.de/angebote/05_06_20/themenw…

Scheint also ein Norma-Angebot zu sein. Das wäre ein Literpreis von ca. 16 Euro.
Drunter wirst Du’s kaum kriegen, selbst ab Hof kostet die Lietrflasche bei einem
Anbieter 13, bei einem anderen über 14 Euro. Man braujcht halt eine Menge
Kürbiskerne, um aus ihnen ein paar Tropfen Öl rauszuquetschen.
Wenn Du sparen willst, hier eine Alternative: Mische das Öl (aber erst vor dem
Verbrauch!) 1:1 mit Olivenöl. Das tut dem Geschmack nicht sehr viel Abbruch, aber
der Preis wird etwas günstiger (ordentliches Olivenöl ist, wenn man es auch
versucht, direkt zu kaufen, etwa ab 10 Euro erhältlich.
Gruß
Bolo2L

Servus nochmal,

hab grade in der Speis nachgeschaut:

Mein Stoff kommt von der

Oljarna Petrovar
Import für D:
Rajh Import Wolframs-Eschenbach
Tel. 09875/844

(Dort wahrscheinlich auch Einzelhändlernachweis zu haben)

Und, damit die Reklame gerecht bleibt und nicht ausartet:

Nur Steirisches KKÖ ist wie Steirisches KKÖ!

Schöne Grüße

MM

lieber bolo, danke extra nochmal an dich. ich sah vor einiger zeit ne reportage über olivenöl,- man glaubt es kaum, aber das von lidl rangierte in der beurteilung weit vorn vor den wesentlich teureren. für den hauptverbrauch nehm ich es wirklich sehr gern,- (es sei denn, ich hab mal wieder ne italienreise und bringe mir einen kanister vom hersteller mit.)alles liebe für dich mit deiner bewegten vita :wink:
sonni

liebe myriam, lieber martin,
danke für die lieben hinweise! bei aldi hab ichs noch nie gesehen (hier in sachsen), dafür aber ätzendes olivenöl…
aber die tel.nr. werd ich mal probieren.
liebe grüße
sonni

Hallo Sonni,
ich bin auch bekennender Fan von Kürbiskernöl; damit schmeckt sogar Eisbergsalat, aber Feldsalat mit KKÖ, gebackenen Schinkenspeckwürfel oder Hühnerbruststreifen und Croutons - es gibt nix besseres.
Ich habe mich Anfang des Jahres, als ich in Graz war mit Kürbiskernöl eingedeckt (ist aber so gut wie all), doch mittlerweile kriegt man Kürbiskernöl auch bei real und im E-Center hab ich es auch schon gesehen.
Vielleicht kannst du ja auch in einer Ölmühle mal fragen, wenn es bei Euch in der Nähe so etwas gibt. Ist mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer als im Supermarkt, aber imho eine bessere Qualität, wahrscheinlich auch unbehandelt (z.B. gefiltert) und vor allem frischer.

Gruß Rainer

, Kürbiskernöl; damit schmeckt

sogar Eisbergsalat, aber Feldsalat mit KKÖ, gebackenen
Schinkenspeckwürfel oder Hühnerbruststreifen und Croutons - es
gibt nix besseres.

und dann noch paar blättchen rucola dazu…hmmm…
hzl.
sonni
p.s.: man sollte einen fankreis gründen :wink:

Servus Rainer,

regional zugängliche Ölmühlen sind da Fehlanzeige: Die Kerne der Ölkürbisse gehen direkt vom Acker weg in die Verarbeitung. Getrocknete oder sonstwie haltbar gemachte Kürbiskerne kann man dafür nicht brauchen.

Schöne Grüße

MM

Sonni

Du koenntest den Sulmwirt in Wagna, Steiermark, versuchen. Ich denke die machen das Oel selbst. Wir bekamen Oel von ihnen anlaesslich eines Besuches. www.sulmwirt.at Tel: 0 34 52/82355. Sie haben auch eine E-Adresse auf ihrer Webpage, bin aber nicht sicher ob sie auf e-mail antworten.

Viele Gruesse
Elisabeth

hallo ihr wissenden,
bin ein fan von kkö(im salat) und habe deshalb einen ziemlich
hohen verbrauch desselben. die weinhandlung hier, wo ich es
bisher immer bezog, hat bei 4facher flaschenverkleinerung den
preis verdoppelt. hat jemand nen tip für mich, wo ich es
günstig beziehen kann?

Hallo sonni
das hört sich doch ganz gut an:
http://cgi.ebay.de/Steirisches-Kuerbiskernoel-Erstpr…
Gruß
Rainer

Hallo Martin!

Ich wohne in der Nähe von Mannheim - kannst du mir sagen, wo diese Frau Wurst ihren Ungarnladen hat? Habe zwar bereits gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden…und unser Kürbiskernöl ist schon so gut wie alle!!:o))

Vielen Dank und mit den besten Grüßen
Nicki

Kürbiskernöl, Kékfrankos, Pörkölt in MA
Servus Nicki,

Kezét csókolom… Wir bleiben hart am Thema „Esskultur“, weil der Laden von Frau Wurst eine kulturelle Institution ist. Ziemlich klein, an der Ecke von Q2 (oder ists Q1, jedenfalls gegenüber Konkordien) gelegen, haben darinnen außer dem Ladentisch und überquellenden Regalen auch noch zwei Stehtischlein Platz, an denen der kleine Braune comme il faut in den unnachahmlichen leicht bauchigen Kaffeegläslein ausgeschenkt wird. Alldieweil die Ladnerin polyglott ist (Batschkadeutsch, Serbokroatisch, Ungarisch, Rumänisch, Siebenbürger Moselfränkisch, Kakanisch…), trifft sich an diesen Stehtischlein vor allem Samstags eine kleine exquisite Auswahl von Kakaniern, um den Duna Blues zu zelebrieren.

Dringend außer dem Kürbiskernöl probieren (u.a.) die Karpfensuppe, die Würste und Speckseiten einmal die Theke rauf und runter (nix Pick, alles echt!), die Confiseriewaaren, den Kastanienkrem, die milchsauer eingelegten Krautköpfe (für richtige Mititei), den Marillenschnaps - und natürlich auch den Bikaver Kékfrankos, der eine frappierende Wandlung von der ärgsten aller RGW-Plörren („Erlauer Stierblut“) zu einem robusten, sauber durchgegorenen Roten zum dran Entlangkneipen (partienweise mit dem Stallgeruch der Gegend, einem sanften Essigstich) durchgemacht hat. Auf der weißen Seite ein Banatski Rizling, auch keine Offenbarung, aber robust und sauber.

Man kann dort auch Lutenica (aus Bulgarien) studieren, das ist eine Art vorindustrielles Aiwar oder auch scharfes Letscho. Und Walnuss- und Mohnstrudel, und Kremtorten aller Art usw.

Felix Kakania!

Schöne Grüße

MM

2 Like

off topic: Wurst
Hallo,

Karpfensuppe, die Würste und Speckseiten einmal die Theke rauf
und runter (nix Pick, alles echt!)

Da Du Dich hier auszukennen scheinst: ich fahre im Dezember kurz nach Ungarn (Cegled) und habe leider nur einmal die Gelegenheit, in einem großen Supermarkt einzukaufen. Bei meinem letzten Besuch war ich von der Wurstauswahl überfordert :wink:

Welche „Salami“-artige Wurst ist denn zu empfehlen? Oder hast Du eine Linkempfehlung zu einer Übersicht ungarischer Dauerwurst?

Gruß,

Myriam

Servus Myriam,

da muss ich leider passen: Ich erzähle der Ladnerin immer bloß, was ich machen will, und sie gibt mir die Wurst dafür. Namen kenne ich dazu nicht, aber vielleicht schaut noch einer unserer wenigstens drei Hungarophonen oder der mindestens zwei weiteren Semi-Hungarophonen und Hungarophilen vorbei?

Schöne Grüße

MM

hallo sonni,

mach es doch mal selbst, jetzt ist kürbiszeit !!! ist ne wahnsinnige arbeit, aber es lohnt sich !!!
darf ich dir einen blick auf meine hp empfehlen ?
http://www.food-stylist.de

kannst dich ja mal melden
klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]