Kürbisrätsel (mit Bildern)

Hi zusammen!
Hab ein paar Kürbisse geschenkt bekommen. Hatte extra welche „zum Essen“ bestellt, es sollten also alles essbare Sorten sein.

Nur welcher ist was und für was geeignet? Ich schwankte lang, ob ich die Frage im Kochbrett stellen soll, aber die Sorte ist mir erst einmal wichtiger als Rezepte :smile:

Hierund hieralso die Bilder.

Also der keulenförmige wird wohl ein Butternut sein - wollte ich schon lange mal probieren, den werde ich auf dem Blech in Stücken rösten.
Der andere gelbe ist vermutlich ein Spaghetti-Kürbis? Ich plane Spaghetti-Kürbis Carbonara oder so was in der Art, evtl. auch Röstis daraus.

Der grüne, der auch auf dem Einzelfoto ist, ist mir ein Rätsel - Muskatkürbis? Was macht man damit am besten?

Und der dunkelorange sieht aus wie diese Schnitzkürbisse - aber die kann man wohl auch essen? in einem Kuchen vielleicht?

Einen Hokkaido hatte ich blöderweise vorher schon gekauft - es wird also etwas Kürbislastig in meiner Küche demnächst.

Grüße und Danke
kernig

Servus,

der orangerote ist vermutlich der hier im Brett kürzlich diskutierte „Little Bear“ oder ein ähnlicher aus der Klasse der intensiv aromatischen Kürbisse mit relativ festem, ziemlich dunklem Fleisch. Dürfte in Konsistenz und Aroma dem Hokkaido ähnlich sein.

Der grüne ist ein Muskatkürbis. Wenn er aus deutschem Anbau kommt und jetzt schon geerntet wurde, sollte er noch mindestens bis Gallus, lieber bis Martini liegen.

Der helle keulenförmige Butternut ist jetzt schon genießbar, aber es macht ihm nichts, wenn er am dritten Advent verspeist wird.

Der längliche zitronengelbe sagt mir nichts, da muss ich passen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder