Kürbisrezepte ?

Hallo Kochfans,

wir haben einen grossen Kürbis bekommen und suchen Rezepte wie wir diesen schmackhaft verwerten können.

Vielen Dank für Tipps

Ulrike

Liebe Ulrike.
Wie wärs hiermit.
Guten Appetit!
Gruß
Corinna

http://www.kuerbis-company.de/Kuerbis-Company/Rezept…

Mallorquinische Inselküche

Engelshaar (Kürbismarmelade)

Cabell d’ Ángel

2 bis 3 kg reifer Kürbis,
1,1 bis 1,7 kg Zucker
geriebene Schale einer ganzen Orange,
ein wenig geriebene Zitronenschale

Diese Kürbismarmelade, in der die Fasern goldgelb schimmern, schmeckt gut auf Brot, zu Toast mit Butter und als Nachttisch. Auf Mallorca wird das Engelshaar zur Füllung der Hefeschnecken und anderer Gebäckstücke verwendet.

Zubereitung:

Den Kürbis halbieren, und mit einem Holzlöffel die Kerne entfernen; dann vorsichtig die Fasern herauslösen. Das Kürbisfleisch aus der Schale trennen, in kleine Stücke schneiden und mit etwas weniger als der gleichen Menge Zucker vermischen. Die Orangen- und Zitronenschale sowie die Fasern hinzufügen, abdecken und einige Stunden oder sogar über Nacht ziehen lassen. Unter Hinzufügen von möglichst wenig Wasser (am besten ganz ohne Wasser) und unter ständigem Rühren mit einem großen Kochlöffel zum Kochen bringen. Dann bei reduzierter Hitze noch 15 bis 20 Minuten köcheln. In Gläser füllen, die man auf den Kopf stellt, bis der Inhalt völlig erkaltet ist. Das dürfte bei kleinen Mengen als Konservierungsmaßnahme reichen.

© iwz-Illustrierte Wochenzeitung

Hallo Corinna,

vielen Dank für die schnelle Info welche ich mir mit Ruhe vornehmen werde.

Herzliche Grüsse

Ulrike

Hallo Ulrike,

hier ein ganz einfaches Rezept für Kürbis-Suppe. Perfekt wäre es , wenn der Kürbis ein französischer Muskatkürbis wäre!

Man nehme: Kürbis nach Belieben, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 -2 Becher Schlagsahne, ebentuell Instant-Gemüsebrühe, einen kleinen Block tiefgekühlten Spinatbrei, Petersilie.

Den Kürbis zerteilen, schälen und grob würfeln. In einem Topf mit wenig Wasser garen, bis das Kürbisfleisch weich wird. Mit einem Pürierstab sehr fein mixen. Mit den Gewürzen abschmecken, Sahen zugeben, zum Schluss den Spinatblock in der Suppe schmelzen lassen. Fertig.

Viele Grüsse und guten Appetit
Anna

Hallo Anna,

vielen Dank für Dein Rezept für die Kürbis-Suppe. Ich gehe aber davon aus, dass wir keinen französischer Muskatkürbis haben.
Wir werden das Rezept aber auf jeden Fall probieren.
Nochmals vielen Dank

Herzliche Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

dieser Muskatkürbis ist mittelgross, nicht rund wie die typischen Halloween-Kürbisse, sondern sehr stark „gerippt“ und hat eine Farbe, die sieht aus, als ob tiefes orange mit lila überstrichen wurde und noch durchschimmert. Das Fleisch ist tieforange und extrem fest. Es ist meiner Meinung nach der beste Kürbis zum Suppe-Kochen. Bestes Aroma … lecker-lecker.

Viele Grüsse
Anna

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine Info. Ich werde mir mal das Ding näher ansehen und bei der nächsten Beschaffung auf Dein Tipp achten.

Gruss Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,

aus Kürbis (die rot-gelben Sorten) kann man sehr gut Eiscreme machen. Falls du an einem Rezept interessiert bist, schreib mal.

Daniel.

Hallo Daniel,

es wäre nett wenn Du mir noch Deine Rezepte senden würdest.

Vielen Dank

Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]