ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen brett bin, falls nicht sag ich jetzt schon mal sorry.
meine frage: gibt es eine liste, auf der die bedeutung der kürzel aufgeführt sind, die hinter dateien stehen. doc, jpg, zip und die anderen üblichen kürzel sagen mir ja noch was, aber bei pps, ffr und vielen anderen hört es dann auf.
danke für deinen tipp, aber mit dem computer-englisch bin ich hoffnungslos überfordert. bin halt auch nicht so ein mega-computer-freak.
wie nennt man eigentlich diese kürzel in der fachsprache?
na so schwierig ist das bei der Wotsit-Seite aber nicht. Diese Kürzel werden Extension, also Erweiterung genannt. Es sind in der Regel bei Windows-Systemen 3 Buchstaben die durch einen Punkt getrennt hinter dem eigentlichen Dateinamen dafür sorgen dass Programme und Anwender wissen um welche Art von Datei es sich handelt.
Wenn Du jetzt eine Datei hast die Du nicht zuordnen kannst gibst Du einfach bei http://www.wotsit.org/ links oben im Eingabefeld Search Wotsit die Endung ein. Dann durchsucht Wotsit seine Datenbank und Du bekommst die Erklärung dazu.
danke für`s mut machen und für die ausführliche erklärung. ich denke, ich hab´s jetzt verstanden, und werde das ganze mal mit englisch-wörterbuch im anschlag versuchen.