Kürzen von Brüchen

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, ob man den rot unterstrichenen Bruch weiter zusammenfassen kann. 10/8 sind dann 5/4 unter der Wurzel

Wenn nein, bitte warum nicht.

Grüße, Matthias.

http://img225.imageshack.us/my.php?image=projekt1bo6…

Hallo Matthias,

könnt ihr mir bitte sagen, ob man den rot unterstrichenen
Bruch weiter zusammenfassen kann.

Kannst Du.

10/8 sind dann 5/4 unter

Aber so nicht.

Wenn nein, bitte warum nicht.

Weil man nicht einfach einzelne Summanden einer Summe kürzt! „Aus Summen kürzen nur die D…“

Schau alternative mal, ob sich nicht jeweils in Zähler und Nenner der gleiche Faktor ausklammern lässt, der sich anschließend kürzen ließe. 2 oder 4, je nachdem, wie’s Du gern hättest.

Gruß sannah

ich würde 4 herausziehen, so dass noch dasteht:

2*wurzel[(x^2+3x+2.5)/(x^2+3x+2)]

dann würde ich unter der wurzel mit 1 multiplizieren.

2*wurzel[(x^2+3x+2.5)/(x^2+3x+2) * 1]

für 1 würde ich dann schreiben (x^2+3x+2)/(x^2+3x+2)

dann hätte ich

2*wurzel[(x^2+3x+2.5)*(x^2+3x+2)/(x^2+3x+2)^2]

dann würde ich die wurzel vom nenner entfernen

2*wurzel[(x^2+3x+2.5)*(x^2+3x+2)]/(x^2+3x+2)

dann multiplizierst du den wurzelterm aus und ziehst wiederholt einen faktor raus, wenn es geht…und wer weiß…vielleicht geht dann noch was…seh ich net von hier…

…es sei denn, dir ist die wurzel über dem ganzen bruch lieber…dann würde ich nach dem herausziehen der 4 aufhören…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

korrektur

2*wurzel[(x^2+3x+2.5)/(x^2+3x+2)]

die 2 vor der wurzel muss natürlich weg…wurzel aus 4/4 ist ja 1…fiel mir vorhin im auto etwas zu spät ein…

MOD: Vollzitat gekürzt.

Moin,

Weil man nicht einfach einzelne Summanden einer Summe kürzt!
„Aus Summen kürzen nur die D…“

jaja, diesen Spruch hat mein Mathelehrer auch oft gebracht. Aber hinterher hat er auch immer gesagt, dass die Klugen trotzdem Summen kürzen dürfen, man muss es eben nur richtig machen:
Also - Du kannst in dem Bruch unter der Wurzel was kürzen, nämlich den Faktor 2. Da im Zähler und im Nenner aber jeweils Summen stehen, musst Du die 2 in jedem Summanden kürzen, also in allen 3 Summanden im Zähler und in allen 3 Summanden im Nenner.

Olaf

1 „Gefällt mir“