Kürzt Silbentrennung den Text

Wenn ich meinen Text im Blocksatz mit Silbentrennung schreibe, habe ich nachher „weniger“ Seiten, als wenn ich die Silbentrennung weglassen würde?

Moin,

weniger Zeilen werden es jedenfalls. Die Seitenzahl sollte eher von den mit Verstand gesetzten Seitenumbrüchen abhängen.

Gruß Ralf

Hallöchen,

und vielen Dank für die Antwort. Jetzt stellt sich natürlich bei mir die Frage, wie ich die „Umbrüche“ machen kann, damit mein Text nicht schrumpft.

Viele Grüße
Ayfer

ja

hallo, Du hast leider nicht angegeben, mit welchem Programm Du arbeitest … beio Word 2010 kannst Du mit Shift-Enter einen weichen Zeilenumbruch setzen, zu erkennen an dem Pfeil nach unten und nach links, wenn Du die Marklen einblenden lässt (das „Pi“ Zeichen in der Symbolleiste).

Hallo Juergen,
ich arbeite mit Microsoft Word Starter 2010. Ich glaube bezüglich der Silbentrennung mein Problem behoben zu haben. Wenn ich bei der Silbentrennzone 2cm einstelle, bleibt mein Text „gleich“ lang. Bei 0,75 cm schrumpft er dagegen schon um mehrere Zeilen. Ich hoffe, ich darf diese Einstellung auf 2 cm einstellen :smile: