Hallo liebe Gemeinde,
Es geht um folgendes Problem. Meine Mutter ist Vorarbeiterin in einer Gebäudereinigungsfirma und hat einen Vertrag über 40 Stunden in der Woche der an ein bestimmtest Objekt bzw ein festes Objekt gebunden ist. Vor einigen Monaten wurde von der Heimleitung bekannt gegeben, das es Sanierungsarbeiteb bzw einen Umbau geben wird. Meine Mutter ihr Chef hat dann schriftlich mitgeteilt, dss es sein kann das die Arbeitszeit sich verkürzen könnte. Da gab es aber nichts sicheres in welchem Umfang das nun passieren wird.
Nun hat der Chef meiner Mutter letzte Woche mitgeteilt, das ihre Arbeitszeit von 8 Stunden täglich auf 5 Stunden reduziert wird. Er hat ihr kein anderes Angebot einer Vollzeitstelle oder eine zusätzliche Arbeit für die fehlenden 3 Stunden gegeben.
Meine Frage ist nun, istdss rechtens? Muss meine Mutter as einfach so hinnehmen? Sie ist auf die Vollzeitstelle angewiesen.
Wäre super wenn jemand da was weiss oder schon einmal in so einer Situation war.
Danke schon einmal im voraus.
Hallo,
da Du FAQ:1129 bei der Fallschilderung großzügig ignoriert hast, nur der allgemeine Hinweis, daß Du mal mit den Stichwörtern „Annahmeverzug“ (§ 615 BGB) oder „Änderungskündigung“ googeln solltest.
&Tschüß
Wolfgang