Kürzung der Miete wegen Schimmel im Treppenhaus?

Hallo,

Folgendes:
Seit Anfang 2012 kontaktiere ich telefonisch, mindestens 10 mal, meinen Vermieter mit der Bitte den Schimmel im Treppenhaus zu beseitigen. Mittlerweile haben wir Nov.2012 und es passierte nichts.
Im August schickte ich alles per Einschreiben und bat den Schimmel bis zu 30 Tagen zu beseitigen, sonst werde ich die Miete um 10% kürzen, es geschah aber wieder nichts, nicht mal eine Antwort.
Im Oktober schickte ich wieder ein Schreiben mit den Angaben das ich jetzt die Miete um 10% kürzen werde, was ich auch tat. Und trotzdem passierte nichts. Vor zwei Wochen bekam ich nur einen Brief vom Vermieter mit der Bitte das Konto auszugleichen.

Zu dem Sachverhalt wollte ich noch erläutern das sich der Schimmel nah an meine Wohnungseingangstür befindet und sehr fortgebildet ist. Jeden Tag laufe ich nah vorbei und atme wahrscheinlich die giftigen Gase ein.

Leider gehöre ich nicht zu einem Mieterbund, so das ich auf mich alleine gestellt bin.
Rechtsschutz versichert bin ich auch nicht.

Bitte um Ratschläge und wie ich mich weiter verhalten soll.

Gruß
Trybula

Warten Sie einfach den Ausgang des sich abzeichnenden Rechtsstreites ab. Sie haben die Wohnungsmiete um 10 % gemindert, obwohl in Ihrer gemieteten Wohnung dafür kein Grund vorhanden war.

Hallo Herr Trybula, Sie haben bis jetzt eigentlich richtig gehandelt. Schreiben Sie Ihrem Vermieter noch einmal und fordern Sie ihn letztmalig auf, den Schimmel zu beseitigen. Sagen Sie ihm, daß Schimmel sehr gesundheitsschädlich ist, damit ist nicht zu spaßen, und daß Sie, falls wieder nichts passiert, dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt Bescheid sagen würden. Dann passiert garantiert etwas. Je nach Schwere des Schimmelbefalls (z.B. bei Schwarzschimmel)kann das Haus für unbewohnbar erklärt werden, die Mieter müssten dann auf Kosten des Vermieters woanders untergebracht werden (Pension oder freie städt. Wohnungen), bis der Schimmel beseitigt ist.- Gruß, Achim

Hallo,

ich denke der Mieterschutzbund ist für alle Mieter da - man braucht meines Wissens nicht irgendwo Mitglied zu sein. Einfach mal informieren bei der Stadt in der Sie wohnen.

Dann gibts noch das Gesundheitsamt, oder so ein ähnliches (lässt sich über google leicht herausfinden), die sehr daran interessiert sind auf giftige Substanzen zu testen.

stellt sich auch die Frage, seit wann dort Schimmel ist? schon vor dem Einzug?
Schimmelpilze verbreiten unter Umständen gesundheitlich stark schädigende Sporen.

Grundsätzlich ist der Mieter verpflichtet den Belangen der Mieter nachzugehen. Ist eine Unverschämtheit, dass er sich dazu nicht äussert.

Mietminderung ist evtl. eine Möglichkeit (auch da mal googeln - am besten nach Gerichtsurteilen bezüglich Schimmelbeseitigung und Mietminderung)

Anwalt auch gut - aber Mieterschutzbund auf jeden Fall kontaktieren - sollte nichts kosten.

Da es evtl. um die Gesundheit geht, sollten sie sich überlegen auszuziehen. Mietzins sparen oder krank werden - das sollte man sich gut überlegen. Das sollte auch ein Grund für eine ausserordentliche Kündigung sein.

Da es im Treppenhaus ist und nicht in ihrem direkten Wohnbereich müsste es doch auch andere Mieter geben, die davon betroffen sind. Am besten mit denen zusammen gegen den Vermieter vorgehen.

Lassen Sie sich nur nicht einschüchtern von den Sprüchen des Vermieters - Konto ausgleichen können Sie ja immer noch. Einschreiben ist auch nicht wirklich sicher, da man nicht weiss, was mit dem Einschreiben übersendet wurde. Also vor Gericht wird das kein Beweis sein für irgendwas.

Also Mieterschutzbund und mit anderen Mietern zusammenschliessen.

Viel Glück

Alles richtig gemacht , vieleicht nochmal um 10 % Prozent kürzen.Könnt mir vorstellen , das das immer noch angemessen ist.Wenn der Vermieter trotzdem nichts unternimmt , dann bleibt nur mit der Mietminderung leben oder ausziehen.

Hallo,
da kann ich nur einen Rat geben trotz allem zu einem Anwalt gehen und beraten lassen.
Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo, tut mir leid, aber dazu kann ich keine Aussage machen.

Eklis64