Hallo,
von so einem Praktika über so einen langen Zeitraum und mit Bezahlung habe ich noch gar nichts gehört.
Ich vermute, auch die Bearbeiterin, die du kontaktiert hast, sonst hätte sie nicht geantwortet „unter Umständen“, sondern hätte konkret geantwortet!
Ich habe das Gefühl, dass du bei dieser Firma nicht einsteigen willst, sonst hättest du vielleicht nicht den Gedanken, es abzulehnen, oder?
Der Vorteil bei diesem Einkommen wäre, dass dir nicht alles von diesem Einkommen angerechnet wird, sondern du hast ja einen gewissen Freibetrag, der nicht mit in die Berechnung einfliest! Somit hast du vielleicht einen guten Einstieg in diese Firma und aber auch mehr Geld in der Tasche als nur mit Harzt IV.
Berechnung:
Von den 600 Euro werden schon mal 100 Euro Werbungskosten abgezogen. Darin sind z.B. enthalten: Fahrkosten, Kfz-Versicherung, nicht vorgeschriebene Versicherungen, … .
Wenn du aber nachweisen kannst (Kfz-Haftpflichtver.-Rechnung, Entfernungs-km zur Arbeit, Riester Rente, …), dass diese ganzen Kosten mehr als 100 Euro betragen, wird auch die höhere Summe anstatt die 100 Euro abgezogen.
Somit haben wir jetzt die Summe von 500 Euro stehen. Davon werden noch mal 20 % abgezogen, also 500 - 20 % = 400 Euro.
Diese Summe wird als Einkommen gerechnet.
Somit 505 Euro - 400 Euro = 105 Euro.
Du hast somit mehr in der Tasche als vorher, nämlich 705 Euro. Ist doch besser als ohne Arbeit, oder? Und vielleicht auch ein guter Einstieg in eine gute (?) Firma.
Sollte es doch so sein, dass du ablehnst, wird dir erst mal eine Anhörung geschickt, warum du abgelehnt hast. Sollte es da kein ordentliches Argument geben, wird es sicherlich zu einer Sanktion kommen!
Es kommt dann darauf an, wie alt du bist. Bei einem unter 25 jährigen kommt es dann schnell zu einer 100 prozentigen Kürzung und das 3 Monate lang!
Bei einem über 25 jährigen und einer erstmaligen Arbeitsverweigerung, kommt es zu einer Kürzung von 30 % des gesamten ALG II über 3 Monate. Bei einer weiteren Ablehnung um 60 %. Uns so weiter und so weiter.
Überleg dir das lieber 2x, ob du nicht lieber die Chance nutzen willst, in der Firma Fuß zu fassen.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Biene80