Kürzung Lohnerhöhung nach zwei Jahren?

Guten Tag,

kann ein Arbeitgeber nach mündlicher Vereinbarung (kein Betriebsrat / Tarifvertrag) eine seit 24 Monaten ausbezahlte Lohnerhöhung aufheben?

Besten Dank für Ihre Beiträge.

Gruß, Alex

Moin,

es kann durchaus zu einer Lohnkürzung kommen. Wenn der Mitarbeiter nachweislich seine Leistungen nicht mehr erbringt oder grobes Fehlverhalten sichtbar ist. Dies muss aber dokumentiert werden. Ebenso kann es sein, dass die wirtschaftliche Situation des Unternehmens dies notwendig macht.

Unter allen Voraussetzungen muss jedoch der Mitarbeiter vorher informiert worden sein. Ist dies nicht der Fall, dann ist es nicht zulässig.

Aber: Wenn es keinen Tarifvertrag gibt und auch keinen Betriebsrat, dann handelt es sich ja wohl um einen sehr kleinen Betrieb.
Daher ist hier der erste und beste Schritt zunächst mal mit dem Arbeitgeber zu sprechen.
Alles andere zerstört das Betriebsklima doch schon sehr stark.

Wenn du dann die Gründe dafür hast aus welchem Grund die Erhöhung nicht mehr gezahlt wird, dann kannst du uns diese hier mitteilen. Dann kann man auch mehr dazu sagen.

Vielleicht gab es damals auch die Absprache, dass diese Erhöhung 24 Monate befristet gezahlt wird? Vielleicht gab es auch einfach nur einen Fehler in der Buchhaltung?

Wir sind gespannt!

… wie wurde es denn ausbezahlt?
Monatsgehalt/Lohn erhöht ausgewiesen?
Als Bonus/Prämie dazu gerechnet?
Als Überstundenpauschale deklariert?

Das Vertraglich vereinbarte Gehalt wurde nach Absprache um Betrag X erhöht und wird seit zwei Jahren wie sonst üblich aus ausbezahlt.

Eine Lohnkürzung oder ähnliches steht nicht an. Hier handelt es sich nur um eine Frage wie es allgemein im Fall des Falles aussieht, wenn nichts schriftlich festgehalten wurde.