mein ex zahlt unterhalt für meine tochter.
diese geht sehr nachlässig mit ihren sachen um und verliert ständig welche. als erzieherische massnahme will ich sie nun den verloren fahrradhelm selbst und von ihrem taschengeld bezahlen lassen. mein ex sieht das anders und will den preis für den helm vom unterhalt abziehen, wenn ich das tue und der tochter das geld rückerstatten.
weiter will meine tochter einen teuren bikini für 50€, während ich selbst bei unserem knappen budget mit welchen für 10-20€ begnüge. meiner tochter „passen“ die preiswerteren nicht. hier will mein ex ähnlich verfahren, ihr den teureren kaufen und den unterhalt um den kaufpreis kürzen.
kann er bei meinungsverschiedenheiten so verfahren? gibt es da referenzurteile/-meinungen? wie sollte ich verfahren, wenn er es einfach so tut?
Hallo
Er kann und darf nicht selbst den Unterhalt kürzen wie er will oder Sachen dafür berechnen. Wenn deine Tochter ein Tier will so darf er das zb auch nicht vom Unterhalt abziehen wenn er dies kauft. Unterhalt ist für die Versorgung der Kinder gedacht und soll ausreichen für den Monat. Er kann nicht einfach alles drauf berechnen. Nimm dir am besten einen Anwalt dazu der dir da weiter hilft denn er kann den Vater anschreiben und dir kann der Anwalt mir Rat beiseite stehen. Den Anwalt musst du nicht zahlen wenn du wenig verdienst oder vom Amt geld bekommst. Dann kannst du den Antrag für Kostenübernahme ebim Anwalt beantragen.
Normalerweise können Kleidung und Essen fürs Kind vom unterhalt abgezogen werden, dies heisst aber nicht so kleine Teile und vor allem nicht sehr teure sondern im Preis angemessen. Kauft er ganz teure Kleidung dann muss er diese auch selbst tragen. Er muss dies auch beim Amt erst angeben bevor er kürzt, einfach so darf er dies nicht tun.
Und ein Pulli oder eine Hose da wird ihm jedes Amt sagen das er die Kosten selber tragen muss denn ab und zu dem Kind was dazu kaufen dann kann auch der Vater machen ohne es vom Unterhalt abzuziehen.
Aber da die meisten Väter/Mütter dies nicht einsehen sollte man einne Anwalt hinzuziehen. Das wäre sehr ratsam bei dir.
Schönen Gruss
Feivel
um dir eine bessere Auskunft geben zu können benötige ich noch folgende Infos:
Wie alt ist deine Tochter, ist sie schon in Ausbildung und wo wohnt sie?
Sollte deine Tochter unter 18 sein, und bei dir wohnen, kann dein Ex den Unterhalt nicht kürzen, da er an dich zu bezahlen ist.
Sollte deine Tochter 18 sein, so muss dein Ex den Unterhalt an deiner Tochter bezahlen, und kann auch nicht gekürzt werden.
Gruß
zutom
hallo,
ich bin zwar absolut kein rechtsexperte, aber so geht s ja schon mal gar nicht!
wenn er eurer tochter was „gutes“ tun möchte, dann kann er das ja gerne machen, aber ich denke nicht über die kürzung des unterhalts.
wenn du sicherheit haben möchtest, dann solltest du dir einfach mal rat über einen anwalt holen oder einfach mal in einem frauenbüro nachfragen.
alles gute und starke nerven…
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie einen Unterhaltsttel haben.
Sollte Ihr Ex Geld abziehen, so lassen Sie ihn sofort pfänden.
Es geht ihn nichts an, was sie mit dem Geld machen und die Tochter sollte sich mal wirklich überlegen, ob sie da nicht ein wenig zu weit geht.
Das was Sie anführen sind keine Meinungsverschiedenheiten, sondern Sie wollen und müssen Ihre Tochter erziehen. Was Ihr Ex oder die Tochter meinen interressiert keinen. Der Vater muss zahlen und die Tochter hat das zu machen was Sie wollen.
Sofort eine Lohnpfändung raus, dann macht er es bestimmt nicht noch mal, er macht nämlich verbotenes!
Gruss
hallo,
das darf er natürlich nicht. Er kann nicht einfach den Unterhalt kürzen ,um seiner Tochter den teuren Bikini zu kaufen.Wenn er meint, die tochter muss unbedingt so ein teil haben,was ich nicht versteh,soll er das teil selber zahlen.
Sollte er trotzdem den Unterhalt kürzen,sofort zum Jugendamt gehen, die helfen
Hallo inga,
dein Ex darf den Unterhalt nicht kürzen. Du bist in erster Linie erziehungsberechtigt und als Maßnahme finde ich es vollkommen richtig, wenn die Tochter auch zur Kasse gebeten wird. Ich habe die selbe Situation zu hause und meine Tochter war phasenweise auch ständig am rumnörgeln, weil ich den Unterhalt für sie einbehalte und sie davon nichts hat. Sie hält sich aber im Gegenzug auch nicht an ihre Pflichten und so bleibt alles beim wie gehabt. Keine Besserung kein Taschengeld.
Der Exmann darf keinesfalls den Unterhalt kürzen nur um deine erzieherischen Maßnahmen zu boykottieren.
Die Ausgaben laufen ja nach wie vor weiter, wie Miete, Schulgeld, strom und wasser.
Liebe Grüße
kürzen kann er garnichts, solange du einen Unterhaltstitel hast. Das Problem ist eher auf Basis des gesunden Menschenverstanddes zu lösen, was leider nicht immer so einfach ist.
Sicherlich wil er so Druck aufbauen, aber rechtlich hat er da keine Handhabe.
Ich würde mit dem Jugendamt reden. Deine Tochter sollte auch Werte lernen.
Eine Familienberatung (von Jugendamt gestellt) kann da hilfreich sein (Hatte ich auch). Es ist ein Witz, dass er die Verantwortungslosigkeit und teure Sachen befürwortet, das Geld dann aber abziehen will. Kostet ihn nix extra und er steht vor ihr gut da. Macht dich zum Buhmann, weil du ne Bremse setzt. Was sie beschädigt oder verschlampt MUSS sie ersetzen, sonst lernt sie nicht auf Sachen aufzupassen.