Küsschen, Küsschen

Ist vielleicht nicht ganz das richtige Brett, aber ich find kein besseres.
Also es geht um französische Lebensart.
Vor ein paar Tagen hab ich nach längerer Zeit eine französische Freundin wiedergetroffen (Fete). Wir sind gut miteinander befreundet, mehr aber auch nicht. Beim Abschied haben wir uns a la Frankreich mit Küsschen auf die Backen verabschiedet, sie hat (nach den wie ich´s bisher kannte 3 Küsschen) einen weiteren gegeben und meinte dazu „vier Küsschen“. Hat das eine tiefere Bedeutung oder war es einfach nur eine Laune von ihr. Ich möchte da nichts falsch verstanden haben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

so wie ich die Sitten dort kenne, solltest du dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Meines Wissens ist die höfliche, offizielle Form sowieso 4 Küsschen.
Alles darunter ist „salopper“. Allerdings kann man seine Herzlichkeit oder spontane Zuneigung auch dadurch ausdrücken, dass man plötzlich statt 3 dann 4 mal bisous macht. Tja, die französische Lebensart ist voller Zwei- und Mehrdeutigkeiten, was sie ja auch so reizend macht, oder?

Salzmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, ich gebe meinen kolleginnen auch immer 3 küsschen, wenn mal ein viertes rausrutscht, glaube ich kaum, dass das was zu bedeuten hat. kommt aber auf den kontext drauf an?! sicher mag sie dich sehr gut…

:wink: hoffen kannst du ja immer, am besten ist, du fragst sie selbst!

Hallo!
Vor unserem Austausch vor einem halben Jahr hat uns unsere Lehrerin gesagt, das die Anzahl der Küsse von der jeweiligen Region abhängt. Neugierig wie wir waren haben wir in frankreich dann auch gleich gefragt und uns wurde folgendes geantwortet. Die Anzahl der Küsschen variert zwischen 2 und 4 und ist, wie von der Lehrerin gesagt, Regionsbedingt. die Anzahl kann jedoch auch von Dorf zu Dorf, ja sogar von Clique zu Clique unterschiedlich sein. Eine feste Anzahl von Küsschen gibt es also, glaube ich, nicht. Und weniger Küsschen sind kein Anzeichen für Irgendwas. So wurde uns das gesagt. Hoffe ich habe ein bisschen geholfen (Im Übrigen gilt in etwa die regel je südlicher, desto mehr Küsschen; bei uns in Lyon waren es drei)
Gros Bisous,
Max

nur kurz zur präzisierung: offiziell sind es 2 (zwei) küsschen), zumindest im staatlichen frensehen (über tf1 bis zu fr3 oder m6)… wie schon weiter oben erwähnt, können es auch drei oder vier sein! prinzipiell gilt: frankreich 2, schweiz 3, aber eben, je nach region kann es abweichen ;¬))

ps: bist du derselbe gandalf wie im gmx-forum?

Nein, also, das mit dem je weiter im Sueden um so mehr Kuessschen stimmt so nicht!!! meine Schwiegereltern kommen aus der Bretagne, ja im Nordwesten gelegen, dort sind es vier kuesschen (die Hoelle bei grossen Familientreffen!!!) jetzt wohnen wir in toulouse, (Suedwesten) und da sind es nur zwei kusschen! Wenn hier grosse Feten sind, dann beschraenken wir uns auch darauf , dass jader nur ein kuesschen gibt, aber gleichzeitig , das macht ja mit Schummeln dann auch zwei:smile:
Das artet ja sonst in Knutschstress aus!!
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]