'Kugel gegen ferne Wände laden'

Moin,
wir haben eine Aufgabe aufbekommen die mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, undzwar sollen wir die Ladung bestimmen, die eine freistehende Kugel (r=4cm) aufnimmt, wenn sie mit 50kv „gegen die fernen wände geladen wird.“

Irgendwie ist das für mich unlösbar, da mir einfach die werte fehlen und ich nicht weiß wie ich mit den fernen wänden hantieren soll :wink:

ich freu mich über antworten :smile:

Hi,

undzwar sollen wir die Ladung
bestimmen, die eine freistehende Kugel (r=4cm) aufnimmt, wenn
sie mit 50kv „gegen die fernen wände geladen wird.“

-was ist das für eine elektrische Anordnung die du da berechnen sollst? Wie ist der Name (in diesem speziellen) Fall?

Irgendwie ist das für mich unlösbar, da mir einfach die werte
fehlen

Welche Werte fehlen dir denn?
-Nimm einmal 1m an und einmal 1000m und vergleiche die Ergebnisse!

VG,
J~

Hallo
Ich würde die fernen Wände zur Einfachheit als unendlich fern betrachten, und die Ladung des Kugelkörpers als einzelstehend.
Es ist kein Kondensator mit zwei Polen erforderlich, damit eine Aufladung einer Kugel entstehen kann.
MfG

Erstmal danke für die antworten :smile:

wir sind gerade beim thema kondensator und die Formeln die wir kennengelernt haben sind dann auch nicht wirklich anwendbar… z.b. c=a/d… quasi müsste ja jetzt dann die kapazität gleich null sein, wenn d unendlich steigt… und ohne kapazität lässt sich was laden? das glaub ich zwar, aber wie sollte man dann sowas berechnen?

Hi,

du musst uns ein bisschen mehr daran teilhaben lassen was du so bereits fertig hast bei der Berechnung. Sonst wirst du vermutlich nicht wirklich was von uns lernen können.

wir sind gerade beim thema kondensator und die Formeln die wir
kennengelernt haben sind dann auch nicht wirklich anwendbar…

Aha. Welche Kondensatoren hattet ihr denn und welche Formeln? Was gibt es noch für Kondensatorenarten, wie heißen die, welchen hast du in deiner Aufgabe und mit welcher Formel berechnet man den ober ähnliche?

z.b. c=a/d… quasi müsste ja jetzt dann die kapazität gleich

Also nur Kleinbuchstaben im Text zu verwenden sieht ja schon beschissen aus, aber in Formeln sind sie einfach nur falsch. Bitte achte auf korrekte Zeichen sonst endet das hier in einen totalen Kuddelmuddel.
Also bei welchem Kondensator gilt C=… A/d und warum hast du das Zeug bei … vergessen?

das glaub ich zwar, aber wie sollte man
dann sowas berechnen?

Deine Formel ist hier nicht die richtige.

VG,
J~