Kugel-Rätsel

Hallo Leute,

ich habe folgendes Rätsel, bei dem ich nicht auf die richtige Lösung komme.

Zunächst das Rätsel:

Ich habe 9 von außen exakt gleiche Kugeln. Jedoch ist eine etwas leichter als alle anderen. Ich habe außerdem eine Balancewaage zum Gewichtsvergleich. (Also links und rechts was drauf und wenn beides gleich schwer ist, ist die Waage in Balance). Wie oft muss ich maximal messen, um mit Sicherheit sagen zu können, welche die leichtere Kugel ist.

Mein 1. Lösungsansatz war: einmal, wenn man nur genug Schwein hat.
Mein 2. Vorschlag war dreimal.
Auf jede Seite 4 Kugeln, ist die Waage in Balance weiß ich’s.
Wenn nicht, dann nehme ich die 4 Kugeln, die leichter sind, lege jeweils 2 auf,
dann wieder den leichteren Kugelhaufen, jeweils 1 aufgelegt und voila, hier hab ich sie.

Ja, klang ja nicht schlecht. Aber der Fragensteller meinte, er bräuchte ohne Schwein nur 2mal.

Nun meine Frage: wie macht er das? Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG. Günther

Hallo,
das Problem ist an sich im FAQ und fast jeder Informatiker wird damit im Grundstudium belästigt *g*. Wenn Du trotzdem noch rätseln willst, ein kleiner Tip. Um aus 9=32 Kugeln mit zwei Wägungen die abweichende zu bestimmen, muß Dir grundsätzlich eine Drittelung der Problemgröße gelingen, keine Halbierung. Versuch mal eine andere Anzahl von Kugeln auf die Waagschalen zu legen.

Gruss
Enno

Hi Günther,

Jedoch ist eine etwas leichter als alle anderen.

3 links, 3 rechts ergibt die 3 Kugeln, unter denen die leichte ist: Im linken Haufen, im rechten oder im dritten. Mit diesem Häufchen der gleiche Trick: 1 links, 1 rechts, 1 liegenlassen - voilá!

Gruß Ralf

Hallo Günther,

du legst je 3 Kugeln auf jede Waagschale.
Bei Gleichgewicht nimmst Du die restlichen drei, ansonsten den leichteren Haufen.
Davon legst Du je eine Kugel auf. Bei erneutem Gleichgewicht ist es die letzte Kugel, ansonsten zeigts die Waage an.
Voila.

Grüße, ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE o.T.
doch Text

Günther