Kugel vs. Ball

Hallo Deutsch-Community!

„Fuzzy Meanings“ sagt man, glaube ich, in der Linguistik, wenn Begriffe oder Gegenstände unscharf von anderen abgegrenzt sind. Wie verhält es sich zB mit Kugel vs. Ball? Wann ist ein Gegenstand eine Kugel, wann ein Ball? Wie soll ich das zB meinem Kind beibringen?

Ich denke, Kugeln sind hart, Bälle eher weich. Oder was meint ihr? Im Englischen gibts ja da keine Unterscheidung; alles heißt „ball“. (Ähnlich wie etwa Wand vs. Mauer: gibt’s auch auf Englisch nur „Wall“)

Ich denke jetzt nicht an den mathematischen Term „Kugel“ für eine geometrische Form allgemein (englisch: „Sphere“), sondern an den Gegenstand selbst.

Zum Zerkugeln…

LG
Pierre

Hallo, Pierre!

Ich würde ganz spontan sagen: Eine Kugel ist ein ausgefüllter Körper und ein Ball ist hohl (Beispiele wären Tennisball und Billardkugel), aber beweisen kann ich das nicht, ist nur so ein Gefühl.

Gruß
Lea

Hallo Lea

Eine Kugel ist eine Form. Der Ball ist also auch eine Kugel. Den
Unterschied würde ich so definieren, dass ein Ball elastisch ist.

Gruss
Heinz

Betrifft das auch den Opernball ?

Hallo Pierre

sind. Wie verhält es sich zB mit Kugel vs. Ball? Wann ist ein
Gegenstand eine Kugel, wann ein Ball? Wie soll ich das zB

Es ist ganz einfach, es gibt Bälle mit Kugelform, neben anderen Formen.

Einfacher Gruß
Rochus

Ich würde ganz spontan sagen: Eine Kugel ist ein ausgefüllter
Körper und ein Ball ist hohl (Beispiele wären Tennisball und
Billardkugel), aber beweisen kann ich das nicht, ist nur so
ein Gefühl.

Und wie ist das mit Golfbällen oder Softbällen? Auch Basketbälle sind iirc nicht hohl. Umgekehrt gibt es bei Boule hohle Kugeln.

Nö, diese Definition funktioniert nicht ganz, fürchte ich.

Ich tendiere auch zu der „hart versus nachgiebig“-Theorie, die allerdings bei Golfbällen auch an ihre Grenzen stößt.

lg
Livia

Hallo, Pierre,

lassen wir mal alles andersprachliche Vergleichen und schauen wir nur aufs Deutsche, so meine ich, dass mit dem Ball stets nur ein Gegenstand zum Spielen gemeint ist, der die Form einer Kugel haben kann, aber auch andere, wie etwa beim amerikanischen Football oder beim Rubgy.

Eine Kugel ist aber immer kugelförmig, selbst wenn ein Kugelfisch und mein Kugelbauch nun wirklich die Idealform einer Kugel nicht erreichen.
Daher wird man nicht von einer Rubgykugel sprechen, aber von einer Billardkugel, einem Kugelkopf, einem Kugelschreiber, einer Gefängniskugel, einer Christbaumkugel, einer Rumkugel, einer Knutschkugel und so weiter.

Alle anderen Unterscheidungen, die hier genannt wurden, sind arbiträr.

Den Herrn Meyerschen K-Lauer lassen wir unberücksichtigt. :wink:

Gruß Fritz