ja liebe wetterfreunde
es scheint sich doch um ein etwas sehr sehr seltenes ereigniss zu handeln und ich freue mich auch über nicht geschriebene artickel die
ich auch schon deswegen nicht im parawissenschaftlichen bereich sehen wollte, dafür zuerst einmal danke, auch für die beiden erklärenden antworten
in jungen jahren hatte ich so ein erlebnis, sogar mit zeugen,
wobei ich sagen muß, die andere person war aber anfangs davon überzeugt das es sich um einen scherz von meiner seite handelte.
ich habe mein leben lang immer wegen mangels an erklärung irgentwie darunter gelitten,
damals sagte die wissenschaft: das gibt es nicht, das kann es nicht geben, also war nichts.
es hatte sich aber in mein gedächnis eingebrannt, ich sehe es noch heute vor mir wie wenn es gestern gewesen wäre.
wer so etwas gesehen hat, versteht das sehr gut.
es bewegte sich wie gesteuert, also nicht windgetrieben, irgentwie unheimlich, weswegen ich dann doch später, mal mehr oder weniger, an ein ufo geglaubt habe, was ich da gesehen hatte.
allerdings doch auch immer mit zweifeln.
und es lag wohl auch daran:
es gab zur selben zeit so eine serie von angeblichen ufo sichtungen wie das auch heute immer wieder mal vorkommt wenn ein sommerloch bei den medien entsteht, jeder kennt die geschichten,
aus diesem grund wurde dann aber meine neugier für astronomie und meteorologie geweckt und jeder der sich ernsthaft mit astonomie befasst, wird verstehen wenn ich für mich persönlich sage: ufos
(ich meine außerirdich und nicht unbekannt)
sind für mich absolut höchst unwahrscheinlich, besser noch gesagt soviel wie unmöglich.
aber ich hatte es doch gesehen, was konnte es also sein.
und so hatte ich ein erlebniss welches mich ein leben lang beschäftigt hat.
man spricht mit keinem darüber, weil man denkt die halten dich dann für einen spinner, aber es war für mich nun mal klar da.
dann, vor etwa einem jahr, sah ich im fernsehprogramm eine seriöse animation über kugelblitze und erklärungen auf wissenschaftlicher basis.
wobei man von diesen erscheinungen ausführlich sprach.
die animierten bilder:
eine fußballgroße hell (nicht grell) erleuchtete kugel,
wie eine milchglas-laternenkugel, gelb bis rötlich, schwebte wie gesteuert, nicht windgeweht, durch die luft und an häusern entlang,
es deckte sich total mit meiner erinnerung
in der zwischzeit habe ich hunderte von erklärungen in bezug auf
kugelblitzsichtungen gelesen, glaubwürige oder nicht, es ist im grunde genommen immer noch ein rätsel, wenn auch laufend immer wieder meldungen auftauchen wie sie herstellt werden könnten, mal von japan oder israel oder sonst woher.
die gezeigten experimente sehen zwar auch fast so aus, aber die verweildauer und die kugelform sind weit vom erlebten entfernt,
auch ich glaube irgendwie an eine plasma-kugel-erscheinung, aber, wo kommt sie her, wieso hält sie sich so lange zeit, ( b. m. etwa eine gute minute, und es war z.zeit kein gewitter.)
wer kann das erklären?
nun hoffe ich das es im zeitalter der foto-handys und digitalkameras, auf kurz oder lang, dadurch zu einer guten erklärung kommen könnte.
sollte doch noch einer etwas zu diesem naturereignis sagen können, dann melde dich bitte doch noch, danke.
heute betrachte ich dieses erlebniss als ein geschenk der natur und als glücksmoment.
mit einem freundlichen gruß
von franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]