Das wären in etwa 5,17 je neues Element…und Du hast noch
einen Rollbock gratis.
Bei Westfalia (Artikel Nr. 572057): Rollenbock mit 8 Kugeln für 35 Öcken, macht 4,38 EUR pro Kugelelement.
Oder als Kugelrolle (Artikel Nr. 443002) für 13 EUR (2 Stück)
Aber das wird mir trotzdem alles etwas heftig. Ich denke, ich ändere meine Planung und verwende die kleinste Sorte Bockrollen für meine Stütze. Das sollte auch reichen und ist erheblich günstiger.
(Ich will mir eine Stütze bauen, mit der ich lange Werkstücke abstütze, die auf der Kreissäge abgelängt werden sollen - quasi ein Rollbock in quer.)
Aber das wird mir trotzdem alles etwas heftig. Ich denke, ich
ändere meine Planung und verwende die kleinste Sorte
Bockrollen für meine Stütze. Das sollte auch reichen und ist
erheblich günstiger.
Zwischenräume auf der Länge kannst Du dann noch durch Bockrollen ergänzen, die Du etwa 0,2 - 0,5 mm tiefer als die Lenkrollen montierst.
Schematisch in etwa so:
L = Lenkrolle
B = Bockrolle
L B B L B B L | Kreissäge | B B B B B
L B B L B B L | ============== | B B B B B
L B B L B B L | | B B B B B
L B B L B B L | | B B B B B
L B B L B B L |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_| B B B B B
L B B L B B L B B B B B
L B B L B B L L B B B B B B B B B B
Arbeitsrichtung =====\>
Die vereinzelten Lenkrollen brauchen nur gerade so weit erhöht sein, das sich die Querreibung auf den Bockrollen beim anlegen an den Anschlag deutlich verringert.
Zwischenräume auf der Länge kannst Du dann noch durch
Bockrollen ergänzen, die Du etwa 0,2 - 0,5 mm tiefer als die
Lenkrollen montierst.
Das klingt toll - ist mir aber etwas zu kompliziert.
Ich hab’ mir jetzt ein paar Handvoll von diesen „Kastenbockrollen“ geholt und werde mir daraus einen neuen „Aufsatz“ für einen meiner Rollenböcke machen.