Kugelfisch

Hallo,
ich habe die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen
(vielleicht gibt es ja auch keine…) Welche Fische kann man zu einem Kugelfisch ins Becken tun ohne dass
sie die Kugel jagen und sie völlig gestresst in der Ecke liegt (Barsche) oder von ihr gefressen werden?

Die Kugel ist jetzt seit 7 Jahren da und wir haben seit mehreren Jahren den gleichen Fischbestand: ein
Kugelfisch, einen Wels, drei Tigerbarbe und zwei Goldbarbe. Versuche ich mehrere Fische der gleichen
Sorte einzusetzen werden sie sofort gefressen. Die fünf vorhandenen werden geduldet. Woran liegt das?
Und gibt es wirklich keinen anderen Fisch, den man noch ins Becken tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

um welche Kugelfischart handelt es sicht denn?
Wie groß ist das Becken?

Gruß
Tato

Hi Chili,

ich dachte, dass Kugelfische im Brackwasser leben?
Wenn das wirklich so ist, passt der Besatz ja irgendwie nicht so richtig zusammen.
Was fürn Wels hast Du denn?

LG
Frank

Hi,

Die Kugel ist jetzt seit 7 Jahren da und wir haben seit
mehreren Jahren den gleichen Fischbestand: ein
Kugelfisch, einen Wels, drei Tigerbarbe und zwei Goldbarbe.
Versuche ich mehrere Fische der gleichen
Sorte einzusetzen werden sie sofort gefressen. Die fünf
vorhandenen werden geduldet.

Woran liegt das?

Nun,das kann mehrere Gründe haben,die neuen Fische sind gestresst und leichte Beute nach den einsetzen und haben unter Umständen noch irgendeine Seuche,deshalb neue Tiere erstmal einzelt in Quantäne,dort haben sie Zeit sich in Ruhe an die neue Wasserwerte zu gewöhnen,dort kann Aquarianer sie besser beobachten und besser aufpäppeln und sie stecken die Alteingesessenen nicht an.

Nun das mal vorweg!;o)

Dann gibt es auch unter den Fischen starke Persönlichkeiten,mit unter richtige Stinkstiefel…
Da hilft es manchmal die neuen Fischlis nach der Quantäne im dunkeln in eine Absperrung zu setzen ,gut für den Haudegen zu sehen,er kann dann die Absperrung angreifen,aber den neuen nix tuen.

Manchmal gibt Stinkstiefel dann auf und sieht die Neuen nicht mehr als Eindringlinge,dann kann die Absperrung wech…

Manchmal oder meist ist der Hauptgrund ein zu kleines Becken,wo die Neuen keine Versteckmöglichkeit und Fluchtmöglichkeit haben…deshalb wäre es sehr interessant wie groß dein Becken iss.

LG Biene

Und gibt es wirklich keinen anderen Fisch, den man noch ins
Becken tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Grüner Kugelfisch
Hi Frank,

ich dachte, dass Kugelfische im Brackwasser leben?

Ja,die meisten echten Knochenfische sind Brackis.;o)

Es gibt aber auch reine Süßwasser Kugeln, Aale,Gundeln…

Ich denke Chili hat nen Grünen,sonst wäre der keine 7 Jahre jetzt.;o)

LG Biene

Hallo Tato,
ich glaube es handelt sich um einen „günen Kugelfisch“ - wobei ich mich frage, woher diese Bezeichnung
kommt, denn grün ist er nicht - eher leopardengefleckt mit weissem Bauch. Das Becken umfasst ca. 140
liter.

Viele Grüße

Hallo Biene,

ja, er wurde mir als „grüner Kugelfisch“ übergeben und ich tue mit dem Wasserwechsel immer etwas Salz
dazu, obwohl ich nun auch schon gesagt bekommen habe, dass die Kugelfische das nicht brauchen -
geschadet hat das jedenfalls nicht…

Viele Grüße

Hallo Chili,

meine Fragen hören nicht auf…

• Welche Welse hast du?
  • Was sind Tigerbarben? Ich mag keine deutschen Fischnamen, weil die zu Missverständnissen führen. Meinst du nun Barbus fasciolatus (auch Angolabarbe genannt) oder Puntius anchisporus?
  • Was sind Goldbarben? Meinst du die Fische, die Angler mögen oder vielleicht Puntius semifasciolatus (auch Brokatbarbe / Messingbarbe genannt)?
  • Mit was fütterst du deinen Kugelfisch?

Ich persönlich finde für alle genannten Tiere (sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen) das Becken (ich tippe bei 140l auf 80x35x50) zu klein. Selbst für den großen Kugelfisch finde ich diese Beckengröße als Artenbecken grenzwertig.

Neue Fische werden vermutlich daher gefressen, da sie vom Kugelfisch als „Futter von oben“ angesehen werden. Eine Möglichkeit wäre, den Kugelfisch in ein zweites Becken auszulagern, die neuen Fische (vorher in Quarantäne) in das Becken setzen und nach einer Eingewöhnungszeit wieder den Kugelfisch einsetzen. Sollte man aber den geselligen Barben weitere Artgenossen geben (was aus meiner Sicht erstrebenswert ist), bräuchte man m.E. ein größeres Becken.

Gruß
Tato

1 Like

Die Antwort ist ganz einfach: Kugelfische sind nicht für die Haltung in Aquarien geeignet.