meine Kinder haben zwei Aquarien. In dem einen sind zwei Kugelfischchen und ca. 8 Guppies. Im anderen drei Mollys. Da in dem Molly-Aquarium viele Minischnecken sind, würde ich gerne die Kugelfische umquartieren. Allerdings nur befristet, da die Besitzerin sie natürlich gerne wieder zurück möchte. Die Becken stehen im gleichen Haus, nur ein „Stockwerk“ auseinander. Geht das?
Ich würde gerne nicht noch mal neue Fischchen kaufen, da ich stets Angst habe, eine Krankheit (solche Erfahrungen machten wir leider) einzuschleppen. Außerdem können wir ja nicht unbegrenzt Schnecken nachzüchten.
Natürlich kann man Fische umsetzen, wenn die Wasserwerte und Temperaturen in beiden Becken etwa gleich sind. Die meisten Kugelfische sind übrigens Brackwasserfische, die in reinen Süsswasseraquarien meist nicht sehr alt werden. Ausserdem fressen sie auch mal gerne Guppieschwänze an, wenn gerade keine Schnecken da sind
wir groß sind denn die beiden Becken?
Um welche Kugelfische handelt es sich denn?
Ist noch anderer Besatz in den Becken?
Umzug bedeutet für die Tiere Stress. Das sollte man bedenken. Also von einem regelmäßigen Pendeln (mo-fr etc…) ist unbedingt abzuraten. Ein einmaliges Umsetzen wird gehen, sofern die Bedingungen stimmen…