Kugelgewindespindel und Kugelgewindemutter

Hi alle:smile:

hab da mal ne Frage wegen eines festigkeitsnachweises!
sind kugelgewindespindel, als bewegungsschrauben anzusehen?
im roloff/ matek kann ich bewegungsschrauben nach einem bestimmte schema berechnen, kann ich diese rechnung auch auf eine kugelgewindespindel anwenden?
meine kugelgewindespindel wird ĂŒber einen pneumatischen antrieb angetrieben, also nicht mit handkraft oder Ă€hnliches

danke im voraus

Teega

Hallo Teega

Eine Kugelspindel ist in ihrem Wesen ein Bewegungsgewinde fĂŒr hĂ€ufigen annĂ€hernd spielfreien Bewegungsrichtungs bzw Lastrichtungswechsel. Da es bei einer KGS keine Selbsthemmung bzw Flankenreibung gibt wird das Schema von Roloff/Matek eher nicht anwendbar sein. Die Rollreibung einer Kugelumlaufmutter ist praktisch 0.

LG Lois

Hallo,
von der Lebensdauer sollte man den Kugelgewindetrieb wie ein Kugellager berechnen. Formeln dazu stehen im Katalog des jeweilgen Herstellers.

mfG Hankoc

Ok danke.
Hab gerade im Roloff/ Matek gelesen, dass sie zu den bewegungsschrauben zÀhlen.
Von der festigkeit reicht die kugelgewindespindel vollkommen, ich muss das jedoch fĂŒr meine hausarbeit rechnerisch einmal kurz nachweisen.
also kann ich nach roloff/ matek damit rechnen.

nĂ€chste frage die sich ergibt, wegen der selbsthemmung!!!was heißt das bei der kugelgewindespindel?sie ist nicht selbsthemmend
meine kugelgewindemutter rauscht ja nicht runter, da sie nicht selbsthemmend ist!wie soll ich das mit der selbsthemmung verstehen?
das einzige was mir wichtig ist, ist das die kugelgewindemutter mit der last, die daran verbunden ist, nicht runterfÀllt.

danke schon mal

gruß Teega

Hab mir die frage selber beantowrtet :smile:hoffe ich;p

dadurch, dass meine kugelgewindespindel pneumatisch angetrieben wird, muss die verbindung von dem antrieb zur kugelgewindespindel selbsthemmend sein. die verbindung kann z.b. eine schneckenrad sein, wo der steigungswinkel

Hallo teega

Ja so ist es. Die Spindel muss gehemmt werden dass sie sich durch Last nicht wegdreht. Bei einem Schneckengetriebe brauchst Du auch eine MindestĂŒbersetzung dass Selbsthemmung eintritt ich glaube ab 1:40 (aus dem Bauch) werden sie selbsthemmend. Pneumatikmotoren sind eigentlich nicht gerade der geeignete Spindelantrieb weil das meistens FlĂŒgelzellenmotoren sind mit einem Ă€usserst schlechten Anfahrmoment.

LG Lois

ok danke schön :smile:

gruß teega