Kugelkaktus bekommt Blüte

Hallo
juhu, ich freue mich, denn mein Kaktus bekommt eine Blüte - das hat er noch nie gemacht.

Es könnte ein Mammillaria matudae sein.

Eigentlich wollte ich den Kaktus wegschmeissen, ließ ihn dann aber bis vor Kurzem draußen stehen. Vor ca. drei Wochen habe ich ihn doch in Haus geholt und nun bekommt er eine Blüte. Also will er bleiben.

Gut, aber was muss ich jetzt mit dem Kaktus machen, damit die Blüte sich entwickelt.

Er steht auf der Fensterbank über der Heizung am Süd-West Fenster.

Wie oft gießen? Muss ich düngen?

Bisher dachte ich immer, dass ein Kaktus im Winter Kälte braucht damit er im Sommer blüht.? ! ? ! ?

HILFE bitte

Kermit grüßt und dankt vorab

Bei meinen Kakteen ist der normale Jahreszyclus so: Wenn der Winter kommt, ins ungeheizte frostfreie Zimmer und nahezu trocken halten. Ab März/April ins Warme und angießen. Dann kommen Knospen. Bei Dir hat wohl die herbstliche Kühle im Garten und die Wärme anschließend im Zimmer die Blüte induziert. Lasse den Kaktus jetzt einfach in der Wärme, möglichst viel viel Licht und nicht austrocknen. Nach der Blüte etwas düngen und bis Herbst normal kultivieren, also mal richtig durchgießen und dann wieder einige Wochen trocken und so fort. Im Herbst dann ab in die Überwinterung wie oben. Vielleicht gewöhnt er sich an den auch für den Kaktus vorteilhaften Zyclus.
Udo Becker

Hallo „Froschweibchen“:smile:

glaubst Du, es handelt sich wirklich um einen „Mammillaria matudae“?
Soweit ich mich erinnere, bekommen Mammilarien einen Blütenkranz.

Ich hatte auch einmal einen „Findling“, dachte auch an Mammilaria, doch dann setzte er eine Knospe an, aus dieser Knospe entstand eine ca. 12-15 cm lange weiße Blüte, mit einem unwahrscheinlich intensivem Duft, ähnlich wie bei der „Königin der Nacht“, so dass das gesamte Treppenhaus danach roch!

Da das ganze schon sehr viele Jahre her ist und ich seit dem keine Kakteen mehr habe, kann ich Dir aber leider keine Pflegeratschläge mehr geben.

Anscheinend hat aber Udo Becker aktuell noch welche und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Lass Dich einfach überraschen!

MfG

weissheit