Hallo, habe mir im Herbst einen Kugelkaktus gekauft. Er steht kalt im Schlafzimmer und ich habe ihn noch nie gegossen. Aus seine grünen Farbe ist gelblich/braun geworden und sieht nun aus, wie ein mauker Ball. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo,
also Du hast den Kaktus 6 Monate nicht gegossen, ich denke, er wird einfach vertrocknet sein und so kalt verträgt er auch nicht so gut. Minimum 15 Grad und so alle 2-3 Wochen ein bisschen Wasser, das tut ihm eigentlich gut.
Gruß
Almut
Hallo Almut, wahrscheinlich hats Du Recht, aber ich habe schon einmal einen Säulenkaktus totgegossen, deshalb hatte ich Angst.
Also keinen Sitz mehr für die Schwiegermutter ! Schade Gruß Gabi
Ertasten
Hallo !
Auch wenn es seltsam erscheint, man kann den Kaktus vorsichtig drücken (manche besser, manche garnicht). Wenn er so prall ist wie eine frische Salatgurke, hat er reichlich Wasser. Wenn man dann gießt, können manche Arten sogar platzen !
Wenn er etwas weich wird oder (bei Säulenkakteen) beginnt, zur Seite zu sinken, ist Gießen angesagt und zwar reichlich, denn es ist wichtig, dass auch die feinen Wurzeln am Topfboden was abkriegen. Dann nicht mehr gießen, bis er irgendwann wieder schlapp macht. Dieser Zeitraum ist im Winter je nach Raumtemperatur ein paar Monate lang, im Sommer können es bei praller Sonne auch nur 2 Wochen sein. Ich habe ein paar Kakteen in einer großen Schale. Einer hat breite Rillen und ganz weiche Dornen wie ein Borstenpinsel, den nehme ich als Tastkaktus. Wenn der etwas weich wird, werden alle gegossen.
Wichtig ist auch, dass der Topf im Verhältnis zur Pflanze nicht zu groß ist, dann dauert es zu lange, bis der Kaktus das Wasser verbraucht hat und das fördert die Fäulnis.
Jochen
Hallo !
Vielen Dank, jochen. Ich vermute nun doch, dass er zu wenig Wasser bekommen hat. Werde mir so ein " Tastexemplar" zulegen. Schönes Wochenende Gabi