Hallo! Nachdem man über google verständlicherweise nur Ergebnisse zu einem richtig eingegebenen Begriff findet, suche ich zunächst mal Hilfe bei der richtigen Bezeichnung. Ich kenne normale Kugellager, mit deren Hilfe man eben das Drehen eines Gegenstandes, z.B. Zahnrad, um eine Achse erleichtern kann. Gibt es sowas ähnliches auch - und genau dafür suche ich die richtige Bezeichnung - wenn man zwei Platten in festgelegtem Abstand kleiner 5 mm zueinander möglichst reibungsarm in Bewegung halten möchte? Man darf sich das so vorstellen: ich habe eine Tischplatte und über diese Tischplatte soll sich ein Brett 20x20 cm mit möglichst geringem Abstand möglichst leicht bewegen lassen. Am besten wäre es, wenn das Bauteil von oben gar nicht sichtbar wäre. Die Plattenstärke soll dabei nicht über 10 mm liegen, aber ein wenig „Bauweise unter Putz“ wäre also schön möglich. Danke für Ideen und Anregungen.
danke für den tipp, aber ich fürchte da fallen die kugeln raus
Diese sitzen fest im Käfig und werden durch den axialen Druck zwischen den Beiden Außenscheiben gehalten.
danke für den tipp, aber ich fürchte da fallen die kugeln raus
schon klar, die silbernen scheiben gehören zum bausatz, aber ich bräuchte eher was wie die spitze eines kugelschreibers: eine einzelne kugel, die frei läuft und das ganze dann irgendwie zum festschrauben. und nicht allzu groß, eben unter 5 mm. vielleicht kennt sich jemand aus dem modellbau da aus? danke jedenfalls für die anregung