Kugellager

Hallo,

stimmt die Behauptung, wenn Autos mit Kugellager (ich wusste gar nicht das die Räder keine Kugellager haben) besser und ökonomischer sind.
(Ökonomie durch verringerten Rollwiderstand)

Gruss Ralf

Hallo,

stimmt die Behauptung, wenn Autos mit Kugellager (ich wusste
gar nicht das die Räder keine Kugellager haben) besser und
ökonomischer sind.
(Ökonomie durch verringerten Rollwiderstand)

Davon abgesehen das die Fragestellung und der Satzbau ausgesprochen eigenwillig sind gibt es durchaus andere Läger als kugelläger. z.b. kegelrollenläger und Nadelläger. Gleitläger kämen bei Auti eher nicht in Frage. An Auto-Radaufhängungen habe ich Kegelrollen- und Kugelläger festgestellt. Was für eine Behauptung du da meinst? Kugellager ökonomischer als was? als Gummibärchen?
HH

Hallo,

Davon abgesehen das die Fragestellung und der Satzbau
ausgesprochen eigenwillig sind

Für Dich etwas einfacher formuliert:
Welche Lager, Kugel-, Tonnen- und etc. Lager, haben die geringsten Reibungsverluste?

R

Hallo Ralf,
falsche Fragestellung für Radlager.

Welche Lager verkraften welche Kräfte ( axial,radial ) wäre die logische Frage, da die Reibungsverluste eines Lagers im Vergleich zum Abrollwiderstand des Reifens verschwindent gering sind.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

falsche Fragestellung für Radlager.

Welche Lager verkraften welche Kräfte ( axial,radial ) wäre
die logische Frage, da die Reibungsverluste eines Lagers im
Vergleich zum Abrollwiderstand des Reifens verschwindent
gering sind.

Danke, jetzt bin ich wieder etwas wissender.

Gruß
Ralf

Natürlich haben Kugellager den geringsten Reibungsverlust. da sie nur eine Punktförmige berührung haben. Wenn dazu seitenführungskräfte kommen, wie sie bei Kurverfahrten auftreten, dann sind Kugellager dafür nicht geeignet, da sie, von speziellen mal abgesehen, keinen seitlichen Druck vertragen können. Dafür nimmt man z.B. Kegelrollenlager.

Gruß Jörg