Kugeln auf den elektrischen Leitungen

Hallo zusammen,

häufig sieht man der Autobahn (oder vielleicht auch der anderen Straße) entlang, dass die elektrischen Leitungen eine Art Kugel „tragen“. Bisher konnte mir niemand antworten, warum das so ist. Haben die Kugel einen Zweck oder sollen die Leitungen einfach nur weniger langweilig aussehen?

Schöne Grüße

Marta

Hi!

Das dient dazu, damit man die Leitungen besser erkennen kann. In der Fliegerei lebensnotwendig.

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

danke für die super schnelle Antwort! Noch eine kleine Frage: warum sind das dann nur manche Leitungen? Gibt es da bestimmte Kriterien?

Vielen Dank und schöne Grüße

Marta

Hallo Dusan,

danke für die super schnelle Antwort! Noch eine kleine Frage:
warum sind das dann nur manche Leitungen? Gibt es da bestimmte
Kriterien?

Naja, diejenigen, die an besonders gefährdeten Stellen sind. Direkt neben der Autobahn z.B. sind für die Rettungshubschrauber sehr gefährlich.

Gerhard

Naja, diejenigen, die an besonders gefährdeten Stellen sind.
Direkt neben der Autobahn z.B. sind für die
Rettungshubschrauber sehr gefährlich.

Gerhard

Hallo !

Gemeint sind nicht Leitungen „neben“ der Autobahn, sondern, die, welche die Autobahn queren.
Und genau dort gibt es Leitungen mit und ohne Warnbälle!
Warum???

Möglicherweise sind diese Bälle nur an viel „beflogenen“ Autobahnen. Nicht etwa für Verkehrs- oder Polizeihubschrauber.
Diese Piloten wissen, wo sie fliegen.

Die Bälle befinden sich fast immer an sehr hohen Leitungen. In Höhen, die ein Sportflugzeug fliegen darf. Die Sonntagspiloten in ihren Sportflugzeugen betreiben eine ebensolche Navigation, nämlich Autobahngucken. Damit kommen sie immer sicher ans Ziel.
z.B. in München auf die Autobahn und in Ostfriesland wieder runter. Und damit sie nicht gegen die leitungen düsen, gibt es dort die Bälle.
Denk ich mal!!
Und das mit der Autobahnnavigation weiß ich von Bekannten, die immer so fliegen. Also bitte, kein entrüstetes Gemecker.

mfgConrad