Hallo, ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich hier bleiben soll oder zur Kriminalistik gehen soll, aber ich glaube, es hat eher etwas mit Physik zu tun.
Man sieht ja des öfteren in Filmen, dass der Held ins Wasser flüchtet, die bösen auf ihn schießen und die Kugeln mit schönen Spuren aus Luftblasen am Helden vorbeizischen. Aber schaffen es Kugeln aus Handfeuerwaffen wirklich, auch noch unter Wasser weiterzufliegen? Wird die Energie nicht beim Aufprall aufs Wasser verbraucht?
Hoffe, ihr wisst das genauer.
Lg
Das Thema wurde vor einiger Zeit bei Galileo behandelt.
Zuerstmal: Kugeln können noch viel mehr durchschlagen, und „fliegen“ daher auch unter Wasser weiter. Sie werden nicht schlagartig an der Oberfläche abgebremst, allerdings im Wasser dann schon. Etwa 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche, genauer wenn sich die Kugel diese Strecke unter Wasser fortbewegt hat unabhängig von der Richtung, ist die Kugel zu langsam um einen Menschen ernsthaft zu verletzen. Nach spätestens 5 Metern, ist die Kugel auf fast Stillstand abgebremst.
Als Testwaffe wurde da eine normale Pistole (Walter P99 - die aktuelle Dienstpistole der Polizei) verwendet. Ein Gewehr hat eine deutlich höhere Energie, und damit höhere Geschwindigkeit. Daher verlängern sich die möglichen Wegstrecken da entsprechend.
Hallo!
Was Du als „Luftblasen“ bezeichnet hast, sind vermutlich in Wirklichkeit Kavitationen. Wenn die Beschleunigungskräfte im Wasser größer werden als der hydrostatische Druck (Und bei Geschossen ist das bestimmt der Fall!), dann können sich spontan Hohlräume bilden. Darin befindet sich aber keine Luft und deshalb steigen diese „Blasen“ auch nicht auf, sondern stürzen einfach in sich zusammen. Dabei geben sie Energie in Form von Schall oder manchmal auch in Form von Licht ab (d. h. sie leuchten). Kavitationen treten u. a. bei Schiffsschrauben auf und sind hier ein unerwünschter Effekt, weil sie den Verschleiß beträchtlich erhöhen. Auch das wird in manchen(U-Boot-)Filmen dargestellt. Das sieht dann so aus, als würde der Propeller eine Schraubenlinie ins Wasser zeichnen.
Michael
Hallo, ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich hier bleiben soll
oder zur Kriminalistik gehen soll, aber ich glaube, es hat
eher etwas mit Physik zu tun.
Man sieht ja des öfteren in Filmen, dass der Held ins Wasser
flüchtet, die bösen auf ihn schießen und die Kugeln mit
schönen Spuren aus Luftblasen am Helden vorbeizischen. Aber
schaffen es Kugeln aus Handfeuerwaffen wirklich, auch noch
unter Wasser weiterzufliegen? Wird die Energie nicht beim
Aufprall aufs Wasser verbraucht?
Damit haben sich die Mythbusters mal sehr ausführlich befasst. Das überraschende Ergebnis war, dass das nur bei langsamen Kugeln funktioniert und selbst da ist man schon ab einem Meter Tiefe sicher. Sehr schnelle Geschosse zerplatzen dagegen beim Aufprall auf die Wasseroberfläche in winzige Späne.