Hallo Wissende,
ich habe mir gestern (fragt nicht warum) folgende Frage gestellt:
Man habe eine unendliche Oberfläche von begrenzter Größe (sprich: eine Kugel). Darauf befinden sich frei und reibungslos bewegliche „Ladungs“-Träger unterschiedlicher Stärke, die sich voneinander abstoßen. D.h. jedes Paar von Ladungsträgern hat seine eigene Abstoßungskraft.
Wenn man startet (also diese Ladungsträger beliebig anordnet), würden sich die Ladungsträger möglichst weit voneinander entfernen wollen. Als Endergebnis (meines Erachtens ein stabiles Gleichgewicht) würde also ein Zustand möglichst großer Entfernungen (in Bezug auf die Kraftgröße) entstehen.
Jetzt meine Frage: Gibt es nur 1 solches Gleichgewicht für beliebige Systeme oder mehr als 1 (wobei ich verschobene oder gespiegelte Nachbarschafts-Anordnungen als identisch ansehe)?
Also bei einer überschaubaren Anzahl von Ladungsträgern (3-5) würde ich davon ausgehen, dass es nur 1 prinzipiell optimale Anordnung gibt.
Wenn es aber mehr werden, muss ich sagen, dass mich mein Gefühl bei der Frage verlässt, ob es nicht vielleicht mehrere stabile, lokale Optima gibt (was bei endlicher Fläche IMHO sofort ersichtlich ist, da es dann nur darauf ankommt, welche Ladungsträger als erstes die Randpositionen einnehmen)
Wer weiß was?
Grüße
Jürgen