Kugelschreiber auf Glattleder :((( Wie entfernen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Riiiiiesenproblem! Mein 4jähriger Sohnenmann hat sich heute mit dem blauen Kugelschreiber auf der nagelneuen, naturweißen Ledercouch verewigt. Es sind zum Glück nur 2 Striche, aber an einer sichtbaren Stelle. Daher habe ich mich erstmal mit der „aggressiven“ Fleckbehandlung zurückgehalten. Mit Kernseife, Klebeband oder Radiergummi ging allerdings nichts weg.
Was kann man nun anwenden? Ich habe eben im Internet nachgeforscht und oft über Zitronensäure, Waschbenzin, Alkohol, sogar Haarspray als gute Mittel gelesen. Von den Fertigprodukten aus dem Kaufhaus wird merkwürdigerweise abgeraten, sie seien zu schädlich für´s Leder, hieß es…
Ich hoffe nun sehr, daß so manche(-r) hier Erfahrung mit Lederbezügen und einen guten Tipp parat hat, womöglich ein sanftes Mittelchen…hmmm???
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Schöne Grüße
Tanja

Hallo Motel,

kannst du hinten irgendwie testen? Da, wo man nichts sieht.
Bei Leder habe ich keine Erfahrung, aber Kugelschreiber
geht auf anderen Materialen (Stoff, Plastik…) wirklich gut
mit Haarspray weg.

Grüße
Elke

Haarspray geht tatsächlich!
Hallo Elke!

Ja, mit dem Haarspray klappte es wirklich ganz gut! Man müsste bei Leder halt nur darauf achten ohne Druck zu arbeiten. Bei dem ersten Kuli-Strich habe ich aus Unwissenheit noch etwas gerieben. Und davon ist nicht nur die Tinte weg, sondern auch die feinen Leder-Narben an der Oberfläche. Sieht man zum Glück nur bei näherem Betrachten (und weil man weiß, das da etwas war :wink: Bei dem zweiten Kuli-Strich war ich etwas schlauer und kann nun folgenden Tipp geben:

Man nimmt am besten ein Wattestäbchen und sprüht es ordentlich mit Haaspray ein. Dann rollt man dieses Stäbchen langsam über die Tinte und diese verschwindet im Nu! Die Tinte an sich sieht man dann gar nicht. Was übrig bleibt, ist halt die „Narbe“ (die Druckspur vom Kuli).
Gruß
Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gut zu wissen. Wir haben auch eine weiße Ledercouch
gekauft.

Sangoma

gut zu wissen. Wir haben auch eine weiße Ledercouch
gekauft.

Echt?!
Du auch??

Grüße