Kugelschreiber für Sammler

Hi

Wir haben einen Werbe Kugelschreiber bekommen, was zunächst nichts besonderes ist. Kurzum habe ich bei Ebay mal nachgesehen, wie da die Preise sind, weil der Schreiberling kein schnödes Plastikteil ist. Zudem kommt noch eine Geschenkbox.

Den Kugelschreibern habe ich nicht gefunden und auch nicht in abgelaufenen Auktionen. Jetzt bin ich am suchen, welche Kategorie die beste ist, da in Sammeln und Seltenes, alles mögliche an Kugelschreibern ist. Nur das meiste ist nicht selten.

Gibt es für diese Sammelleidenschaft von Kugelschreibern einen Begriff, wobei der ernsthafte Sammler sich angesprochen fühlt?

Gruß Nino

Hi

Wir haben einen Werbe Kugelschreiber bekommen, was zunächst
nichts besonderes ist. …

Hallo Nino,

Leider weiß ich nicht, ob dieses Hobby schon einen offiziellen Namen hat, aber ein paar Vorschläge:

• Bicophilie
  • Parkerologie
  • Cross-Science
  • Lamyologie
  • Pelikanesie

Ein einschlägig gefährdeter grüßt herzlich.
Julius

Hi

Leider weiß ich nicht, ob dieses Hobby schon einen offiziellen
Namen hat,

Wie wurdest du Kugelschreiber für die Sammlung suchen?

…aber ein paar Vorschläge:

• Bicophilie
  • Parkerologie
  • Cross-Science
  • Lamyologie
  • Pelikanesie

OK. Ich schwanke jetzt zwischen zwei Möglichkeiten. "Das ist total ernst gemeint " oder "Mal sehen, ob er darauf herein fällt. :smile:

Gruß Nino

Kugelschreibersammler
Hallo Nino,

Meine Vorschläge sind durchaus ernsthaft ohne Hintergedanken, wohlüberlegt und mit praktischem Bezug zur Diskussion gestellt.
Viele Hobbies (so ist die englische Mehrzahl richtig!) haben aus Latein oder Griechisch abgeleitete Bezeichnungen; ich habe versucht, wichtige/bekannte Markennamen in die Bezeichnung zu integrieren.
Außerdem ist mir kein lateinischer Ausdruck für Kugelschreiber bekannt.

Also - kein Scheiß!

Gruß
von Julius

Hi

Meine Vorschläge sind durchaus ernsthaft ohne Hintergedanken,
wohlüberlegt und mit praktischem Bezug zur Diskussion
gestellt.

Also - kein Scheiß!

So dann, recht schönen Dank.

Gruß Nino

Hallo, Nino,
auch mir ist kein Begriff bekannt, der bisher dafür gängig ist.
Daher erlaube ich mir einen Vorschlag: Philobirólegie
Die Wortteile „philo“ - griechisch „Freund“; „Biró“ der Erfinder des Kugelschreibers; „légein“ - griechisch „sammeln“

Gruß
Eckard

Hallo

Daher erlaube ich mir einen Vorschlag: Philobirólegie
Die Wortteile „philo“ - griechisch „Freund“; „Biró“ der
Erfinder des Kugelschreibers; „légein“ - griechisch „sammeln“

Das hilft mir leider so auch nicht, denn der Kugelschreiber Sammler wird eher ein bestimmtes Suchschemata haben, um bei Auktionen besondere Teile zu suchen. Ich kann mir kaum vorstellen, das der Liebhaber tausende Auktionen durchsucht, in denen nur Massenware angeboten wird. Auch wenn die Kategorie Sammeln & Seltenes verspricht.

Ich dachte da eher an einen eigenen Begriff, den es nur unter eingeweihten Sammlern gibt. Is´ja manchmal so. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Nino