Ok, ich bin gerade mal wieder an den Rand meines Vorstellungsvermögens gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen dieses wieder zu erweitern.
Man stelle sich vor, man steht in einer großen Kugel mit einer Innenseite aus Spiegelglas…ihr kennt es sicher, wenn ihr einen Spiegel gegen den anderen halten…sieht sher interessant aus, aber was bitte sieht man in einer Kugel (man gehe davon aus man hat irgendeine Lichtquelle )
Und noch etwas…wenn niemand in der Kugel steht und ich schicke durch ein Loch von aussen einen Lichtstrahl hinein und versiegel es dann wieder mit Spiegelglas…bleibt es dann ewig hell? 
Hi CAP,
Ok, ich bin gerade mal wieder an den Rand meines
Vorstellungsvermögens gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen
dieses wieder zu erweitern.
Man stelle sich vor, man steht in einer großen Kugel mit einer
Innenseite aus Spiegelglas…ihr kennt es sicher, wenn ihr
einen Spiegel gegen den anderen halten…sieht sher
interessant aus, aber was bitte sieht man in einer Kugel (man
gehe davon aus man hat irgendeine Lichtquelle )
Ich habe keine Ahnung, aber so ein Gefühl, daß das jede Droge toppt…oder dich schlagartig bekloppt macht.
Und noch etwas…wenn niemand in der Kugel steht und ich
schicke durch ein Loch von aussen einen Lichtstrahl hinein und
versiegel es dann wieder mit Spiegelglas…bleibt es dann ewig
hell?
Öööhhhh — eher nicht. Es sei denn, Du hast einen absoluten und idealen Spiegel. Denn ansonsten wird immer ein ganz klein wenig des Lichts absorbiert, was den Spiegel dann auch um ein ganz klein bißchen wärmer macht. Irgendwann ist das Licht komplett in Wärme verwandelt, welches deine Kugel durch Wärmeleitung und die Außenfläche verläßt.
Gruß
BeLa
Ok, ich bin gerade mal wieder an den Rand meines
Vorstellungsvermögens gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen
dieses wieder zu erweitern.
Man stelle sich vor, man steht in einer großen Kugel mit einer
Innenseite aus Spiegelglas…ihr kennt es sicher, wenn ihr
einen Spiegel gegen den anderen halten…sieht sher
interessant aus, aber was bitte sieht man in einer Kugel (man
gehe davon aus man hat irgendeine Lichtquelle )
Ganz genau in der Mitte der Kugel dürfte meiner Vermutung nach kein Lichtstrahl (außer der direkt von der Lichtquelle) hingelangen. Denn Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Bedeutet zurück gedacht vom Kugelmittelpunkt 90° Ausfallwinkel also auch 90°Einfallswinkel. Licht was in die genaue Mitte will, muss auch aus dieser kommen.
Da der Kopf aber ja eine räumliche Ausdehnung hat und sich das Auge nicht ideal in der Mitte befindet wird man schon etwas mehr sehen. Irgendwie das komplette Gesicht, punktgespiegelt und riesig?
Keine Ahnung …
Gruß
Hallo!
was bitte sieht man in einer Kugel?
Das selbe wie in tausend Rasierspiegeln.
Nimm einen solchen, vergrößere den Abstand, bis du im Brennpunkt stehst, und du siehst, daß dein Gesicht immer größer wird, bis es nicht mehr größer geht. Das ist ein kleiner Ausschnitt genau dessen, was du in der Kugel sehen würdest.
Grüße
Andreas
Der, seit dem er Gasbrenner selber baut, zu „Flambieren statt Rasieren“ übergegangen ist.
Nimm einen solchen, vergrößere den Abstand, bis du im
Brennpunkt stehst, und du siehst, daß dein Gesicht immer
größer wird, bis es nicht mehr größer geht. Das ist ein
kleiner Ausschnitt genau dessen, was du in der Kugel sehen
würdest.
Versteh ich nicht.Was würde man denn nun sehen?
Hallo CAP!
Probier es aus! Wenn du keinen Rasierspiegel hast, geh in einen Supermarkt und sieh dir dort einen an.
Du siehst einen kleinen Teil deines Gesichtes riesengroß.
Und total verschwommen, sogar wenn du nüchtern bist.
Grüße
Andreas
Hallo
Und noch etwas…wenn niemand in der Kugel steht und ich
schicke durch ein Loch von aussen einen Lichtstrahl hinein und
versiegel es dann wieder mit Spiegelglas…bleibt es dann ewig
hell?
Man könnte sich Reflektoren aus Supraleitern vorstellen.
Da bliebe es dann beinahe ewig hell drin.
Aber es gibt eine Anwendung für vollständig verspiegelte Räume, und das ist der Nachweis von durch Radioaktivität hervorgerufenen Photonen, bzw. Lichtmengen.
Hier bleibt das Licht etwas länger als normal erhalten und vereinfacht so einen Nachweis.
MfG
Matthias
Hallo,
die Frage wurde ja schon ausführlich beantwortet. Wenn Dich noch der Weg eines einzelnen Lichtstrahls in der Kugel interessiert, schau mal in diesen Link:
http://www.imaginary2008.de/cinderella/C1.html.
(Da lässt sich eigentlich alles interaktiv verändern: Position der Lichtquelle, Richtung des Lichtstrahls, Position der Kreismittelpunkte (ja, ist leider nur 2D), Kreisradius.)
Liebe Grüße,
Immo
Hallo CAP!
Probier es aus! Wenn du keinen Rasierspiegel hast, geh in
einen Supermarkt und sieh dir dort einen an.Du siehst einen kleinen Teil deines Gesichtes riesengroß.
Und total verschwommen, sogar wenn du nüchtern bist.
Ja, das ist mir klar, aber je nachdem wie ich rein schaue sehe ich einen anderen Teil meines Gesichts.Aber was sehe ich in der KUGEL
Hallo CAP!
Ja, das ist mir klar, aber je nachdem wie ich rein schaue sehe
ich einen anderen Teil meines Gesichts.Aber was sehe ich in
der KUGEL
Natürlich dein GANZES Gesicht. Entweder alles gleichermaßen vergrößert oder manches mehr vergrößert und manches weniger, je nachdem, ob dein Kopf GENAU im Mittelpunkt ist oder nur fast.
Grüße
Andreas