Hallo,
ich wohn auf dem Land, von Telekom kein DSL verfügbar!
Jetzt hör ich immer, es ist mit Arcor oder 1&1 möglich! Das versteh ich nicht, die haben doch keine eigenen Leitungen? Wie soll das dann gehen?
Dann hab ich noch von DSLregio gehört, geht wohl per funk, kennt das schon jemand?
Hab zwar hier schon viel gelesen, aber ich versteh trotzdem den ganzen Sachverhalt nicht. Kann mir jemand mal die Grundlagen erklären?
Schon mal Danke
Roswitha
Not a chance.
Moin,
sorry, wenn ich dir die Illusion zerstöre: keine Chance für DSL.
Kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Bin auch ein „Landei“.
1&1 setzt - wie die meisten Reseller - auf die Telekom-Leitungen drauf, und Arcor hält sich aus unprofitablen Dörfern geflissentlich mit seinen eigenen Leitungen raus, ebenso wie andere bundesweite Unternehmen, die eigene Leitungen verlegen.
Evtl. gibt es in deiner Region ja einen lokalen Anbieter für Funklösungen etc.
Hier könntest du einmal nachschauen:
www.kein-dsl.de/
Viel Erfolg
Christian
Danke, auch wenn du mir die Hoffnung genommen hast!
das mit Funk wär dieses DSLregio, da werden grad Leute in unserem Ort gesucht, die mitmachen. Ab 15 Anschlüssen solls los gehen!
Muss ich mich darüber mal näher informieren, vielleicht kommt das ja zustande. Würd mich darüber gern erst mal mit jemand unterhalten, ders hat. Die versprechen ja oft viel…
Roswitha
Hallo Roswitha,
erst kürzlich habe ich etwas über Internet mit UMTS gelesen, das soll auch sehr schnell sein.
Ein Anbieter davon ist vodafone; sieh dort mal nach.
Liebe Grüße
Wolly
Jein.
Hallo Wolly,
dsa Problem wird sein: in einem DSL-unterversorgten Gebiet wird die Versorgung mit UMTS i.d.R. keinen Deut besser ausfallen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich hatte das so verstanden, das man dann gar keinen Festnetzanschluß mehr benötigt, also quasi ein Komplettpaket hat, das über Funk läuft, also so, wie beim Handy.
Und die Funkmasten sind meiner Meinung nach wesentlich weiter verbreitet als die festen Leitungen für DSL.
Und da kann man sich aussuchen was man haben will, also Telefon und Internet, oder nur Internet. Und das soll alles über UMTS laufen
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie schnell und störungsfrei das ist.
Ich persönlich könnte zwar DSL beantragen, liegt auch vor der Haustür, aber es ist mir von der Grundgebühr einfach zu teuer.
Liebe Grüße
Wolly
hey,
ich hab hier auch was interessantes gefunden. Satelliten-DSL! überall, wo du einen satellitenschüssel aufstellen kannst, kannst du breitband-internet erhalten, den Upload kannst du am besten über Isdn-einwahl gestalten…eine telefonleitung und eine sat-anlage sind nötig, aber sonst nichts!
http://www.faventia.de/satellit/
und so funktionierts!
http://www.ngi-net.de/ngi-satellit/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]