Kühl-Gefrierkombination bei unter 0 Grad Aussentemperatur

Hallo, ich möchte mir eine Kühl-Gefrierkombination kaufen und sie in einem Raum aufstellen, der ca. Aussentemperatur hat. D.h. im Winter auch schon mal unter 0 Grad bekommt. Ich hörte, dass die Geräte dann ihren Dienst einstellen. Ich würde in der Zeit das Gerät abschalten. Jetzt ist meine Frage: Was passiert mit der Technik bzw. dem Kühlmittel? Kann ich das Gerät anschließend wieder gefahrlos zum Leben erwecken? Schon mal vielen Dank für Antworten.
Gruß Eva

Hallo!

Es gibt Klimaklassen für Kühlgeräte, Temperaturbereich innerhalb deren sie zuverlässig arbeiten.
Und unterhalb ( hier wäre es ja weit unterhalb !) von + 10 Grad sollte man sie nie betreiben. Das enthaltene Öl kann dicker werden und der Kompressor kann Schaden nehmen.
Zusätzlich kann schlicht die Kühlfunktion nicht mehr gegeben sein. Ist es kühler als 10 Grad, dann würde er zu wenig einschalten und kühlen .
Ist es heißer kann er die Innentemperatur natürlich auch nicht halten, er läuft endlos und es wird nicht kalt genug.
Im anderen Fall läuft er eben gar nicht oder zu wenig, Innentemp. steigt.

Klimaklassen (stehen auf dem Typenschild)

SN + 10/ + 32 °C
N +16/ + 32
ST +16/ + 38
T + 16 / + 43

Die ersten beiden sind die „normalen“ die man üblich in mitteleuropäischen Haushalten vorfindet

Kurz und gut, es ist keine gute Idee den Kühlschrank auf Balkon oder in den Gartenschuppen zu stellen, selbst ein kalter Keller kann schaden(wenn nicht SN )

Das reine Lagern ohne Stromanschluss wäre möglich, wenn man ihm vor dem Einschalten ausreichend ( einige Std.) Gelegenheit gibt sich aufzuwärmen

MfG
duck313

Hallo!

Das grundsätzliche Problem bei den Kombi-Geräten ist, daß der Temperatursensor im Kühlschrank-Teil ist. Wird es dort warm, springt der Kompressor an, und das Kältmittel fließt zuerst durch das Gefrierfach, und dann durch den Kühlschrank.
Das heißt, die Temperatur des Gefrierfachs wird weder geregelt noch überwacht, sondern das Fach wird einfach (stark) _mit_gekühlt, wenn der Kühlschrank-Teil nochmal Kühlung braucht.

Tja, wenn es draußen 5°C hat, dann wärmt sich der Kühlschrank-Teil nicht auf, der Kompressor läuft nie, und das Gefrierfach… taut auf!

Es gibt Geräte mit einem Modus für kalte Umgebungen. Ich habe da schon gesehen, daß die Glühbirne im Kühlschrank-Teil bei geschlossener Tür NICHt aus geht, dadurch Wärme erzeugt, weshalb dann doch dann und wann der Kompressor an springt. Wie das mit ganz modernen Geräten aussieht? Keine Ahnung.

Wie @duck313 sagt, es ist möglich, daß es beim Betrieb in kalter Umgebung weitere Probleme gibt.

Ansonsten wäre noch die Frage, wie es mit Rost ausschaut, so manches Gerät mag an der Rückseite keine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Nun zur Frage zum Leben erwecken! Das geht doch schon, beim Händler etc. stehen diese Dinger doch auch ewig lange herum und werden dann irgendwann verkauft, die gehen dann auch wieder.

Nur mal so: ein Kühlschrank von Bosch wurde 1995 nach 40 Jahren außer Betrieb genommen; die letzten 25 Jahre tat er seinen Dienst auf einem Balkon. Seit Nachfolger (von Bauknecht, glaube ich) erfreut sich bester Gesundheit - am gleichen Standort.

Ob Gefrierfach oder nicht, weiß ich gerade nicht, aber dem eigentlichen Kühlschrank hat sein Standort nichts ausgemacht.

Gruß
C.

Nicht, weil er defekt war, nebenbei, sondern weil die Stadtwerke eine Umtauschaktion initiiert hatten.

Moin,
das Problem bei (preiswerten, bzw. gängigen) Kühl-Gefrierkombinationen ist, wie Eingangs schon von @sweber erwähnt, dass sich der Temperaturfühler im Kühlschrankteil befindet. Fällt hier die Außentemperatur unterhalb der im Kühlschrankteil eingestellten Temperatur (i.d.R. um die 7° C.) wird das Tiefkühlteil zwangsläufig auftauen.
Es gibt jedoch Kombinationen (u.a. z.B. von Liebherr) mit separaten Kühlkreisläufen. Hier sitzt jeweils ein Fühler im jeweiligen Kühlraum (Kühlung oder TK). Diese Kombinationen sind jedoch, da eher selten, recht hochpreisig.

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten und damit die Entscheidungshilfen.
Gruß
Eva

Ist die KGK mechansich per Kapillarohrthermostat geregelt, klappt das nicht, wenn dann muß sie elektronisch gesteuert sein und einen Fühler im Gefrierfach haben um rechtzeitig einzuschalten.

Frage den Hersteller !! Pauschal auf die Klimaklassen zu achten kann unzuverlässig sein.