da wir morgen zum erstenmal ins Haus eines befreundeten Paares eingeladen sind möchten wir - einfallsreich wie wir sind - Brot und Salz mitbrinngen.
Das Brot werde ich selber backen und hab mir da die „fixe“ Idee in den Kopf gesetzt auf dem Brot soll sich eine Kuhle befinden, in die wir einen Salzstreuer stellen können bzw. in die wir Salz füllen können.
Habt ihr eine Idee wie ich das verwirklichen könnte? Wenn es nur die Möglichkeit gäbe, die Kuhle nach dem Backen hineinzu"prockeln" werde ich das Salz gesondert dazugeben. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Freue mich schon auf die selbigen - ach ja, und da ich gleich noch in die Stadt werden sind auch (günstig zu erwerbende) zusätzliche Hilfsmittel herzlich gerne angenommen .
ohne Gewähr, da noch nicht selbst ausprobiert: könnte man evtl. eine kleine Backform (so vorhanden) in den Teig drücken und vielleicht mit Linsen o.ä. beschweren (ähnlich wie beim „blind backen“), damit sie, wenn das Brot aufgeht, nicht herausgedrückt wird?
Das kam mir jetzt spontan in den Sinn, vielleicht klappt das ja.
Raven´s Idee ist super! Falls du nicht so eine kleine Backform haben solltest, versuche es doch einfach mit einem Muffinförmchen (Linsen oder Erbsen rein), das sollte auch klappen!
ich würde gleich einen Glas-Salzstreuer ohne die Plastikteile mit einbacken. Nicht zu tief in den Teig drücken, sonst könnte er versinken.
Zum Beschweren kannst du ja Salz nehmen
ich würde gleich einen Glas-Salzstreuer ohne die Plastikteile
mit einbacken.
Daran hatt ich auch als erstes gedacht, hätte aber Sorge, dass das Glas des Salzstreuers die Hitze nicht aushält und zerspringt…
Wenn man sicher ist, das der Streuer die Hitze aushält, sollte man ihn gut einfetten und mehlen vor dem versenken, sonst backt der hoffnungslos fest.
Ich war gestern nochmal in der Stadt und hab da für kleines Geld ein Salz/Pfefferstreuerset aus Edelstahl/Metall gefunden.
Den Pfefferstreuer hab ich in Alufolie & Backpapier eingewickelt (damit nix davon ins Brot kommt falls doch noch irgendwas ungesundes daran ist) und hab den Pfefferstreuer ins Brot gepackt.
Gestern mein Probebrot hat gut funktioniert (brauchten eh neues Brot, also wurde ein Probelauf gestartet )
Heute hab ich nochmal ein frisches Brot für heut Abend gebacken - und was soll ich sagen - es sieht gut aus!!!
Das Brot kühlt aus - den Salzstreuer fülle ich nachher mit Salz und stell ihn in das genau passende loch Alles in ein Geschirrtuch eingeschlagen gibts nen schönes Einstandsgeschenk