Hallo,
ich bin Verwalter eines Mehrfamilienhauses mit 12 Wohneinheiten. Im Mai wurde eine neue Heizung eingebaut - ohne Erneuerung des Warmwasserbehälters und der Umwälzpumpe für Warmwasser.
Seitdem haben mir mehrere Bewohner berichtet, dass während des Duschens das (warme) Wasser für einige Sekunden etwas kühler (nicht kalt) wird. Vor Einbau der neuen Heizung wäre das nicht der Fall gewesen. Sowohl der Heizungsbauer als auch der Fachmann, der die Ausschreibung und Abnahme der neuen Heizung vorgenommen hat, können sich darauf keinen Reim machen. Die Zeitschaltuhr läuft von 4:00 Uhr bis Mitternacht. Der geschilderte Sachverhalt hat sich zugetragen, während der Zeit als die Umwälzpumpe lief.
Ich bin natürlich kein Fachmann, nach meinem Kenntnisstand gibt es eine ich nenn es mal „Ringleitung“ (glaube heißt richtig Zirkulationsleitung), die vom Boilerausgang durch das Haus läuft und das Warmwasser über Rücklauf in den Boiler zurückleitet. Von dieser Ringleitung zweigen dann Leitungen in die einzelnen Wohnungen bzw. zu den Wasserhähnen in Bad/Küche usw. ab, nenn ich hier mal „Abzweigleitung“. Wenn (während Pumpe läuft) Warmwasser abgezapft wird, müsste es also erst kalt oder evtl. kühl kommen bis Wasser aus Abzweigleitung abgeflossen ist, dann schon relativ heiß (Wasser aus der Ringleitung) und wenn das Wasser dort weg ist ganz heiß, das ist das Wasser direkt vom Boiler.
Ich war gestern bei einem Bewohner, habe heißes Wasser in der Dusche aufgedreht, dass blieb auch heiß, kühlte sich nicht merklich ab. Dreht man gleichzeitig Warmwasserhahn in dieser Wohnung auf, wird es merklich kühler. Das müsste normal sein, weil Warmwasser sich auf zwei Hähne verteilen muss. Weiter war meine Überlegung, liegt es evtl. daran, dass während des Duschens andere Nutzer im Haus Warmwasser beanspruchen. Daran anschließend die Frage, warum war das vorher nicht so. Meine Laienerklärung ist, es muss irgendetwas gemacht worden sein, das den Wasserdruck verändert hat.
Sind Sie der gleichen Meinung und haben Sie noch andere mögliche Erklärungen, was den geschilderten Sachverhalt verursachen könnte?
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.
Robert