Kühlkompressor Renault Kadjar

Ich fahre einen 2015 Kadjar Diesel 1,5 .
Hier ist die Klimaanlage ausgefallen. Das System ist dicht und die Steuerung läuft. Es ist zu vermuten das die Magnetkupplung nicht arbeitet.

Wie kann man das messen und lässt sich das Teil einzeln auswechseln?

Der Renault Händler beantwortet das Instand setzen mit 1557,17 EUR ;-(

the Raccoon

Du könntest den Stecker von der Kupplung abziehen und den Spulenwiderstand (Durchgang) messen. kein Durchgang = durchgebrannt/unterbrochen.
Hast du einen Widerstand , dann ist sie elektrisch OK und das kann man durch Anlegen von 12 V Spannung testen. Man sollte das Klackgeräusch hören.
Anschließend würde man am Stecker die (hoffentlich) ankommende 12 V Spannung überprüfen. Kommt die an, wenn Klima eingeschaltet wird ? Wenn nicht, dann am Schalter am Armaturenbrett schauen und/oder am Klimasteuergerät (Ausgang Magnetkupplg.)

Magnetkupplungen gibt es einzeln, 70 -100 € etwa. Es käme allerdings einiges an Arbeitszeit hinzu.
Riemen muss ab usw, wie gut kommt man dran, muss man noch was vorher abbauen usw. Das kann dann ins Geld gehen, klar.

Lass doch mal in Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und das Unterprogramm „Klima“ aufrufen. Da sollte man alle Parameter aufrufen können.

MfG
duck313

Ich werde das mal ausprobieren.
Den Fehler „Magnetkupplung zieht kein Strom“ hat man aber wohl nicht programmiert. ;-(

the Raccoon

Woher weißt du, das die Anlage dicht ist?
Spätestens unter 1,5 Bar Kältemitteldruck schaltet die Klimaanlage ab. Selber Wechseln kannst du den Kompressor, sofern du sowas dein Eigen nennst https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klimaservicegeraet/1155856310-223-2910, oder zugriff hast.

Wie gesagt, die Kompressoren sind eigentlich sehr langlebig, mein alter Citroe mit 200000 funktioniert auch noch.
Es könnte die Kupplung am Kompressor sein, die kannst du auch ohne Klimagerät wechseln, wenn du dazu den Kompressor nicht ausbauen musst. Aber ich vermute eher, das die Anlage leer ist. Kannst probeweise den Drucksensor Keine Ahnung wo der im (Renault zu finden ist) brücken, wenn dann die Kupplung knackt, ist es Kompressorseitig i.O. Achtung nur für nen Sekundenbruchteil brücken, sonst geht der Kompressor kaputt.
Zum Austausch des Schalters musst du aber auch in die Wkst. auch da muss Kältemittel abgesaugt und aufgefüllt werden.

Zum Preis: 1500 sind ein reelles Angebot könntest diesen evtl. noch etwas deckeln wenn du dir selbst einen Besorgst und in der Werkstatt abgibst. Dann hast du aber keine Garantie auf die Rep.

Auf alle Fälle gib das Auto nicht in die Werkstatt und sage Reperieren.

Nur Befund festlegen und noch mal Quatschen