Kühlschrank defekt

Hallo Leute,

ich habe kein besser passendes Board als dieses gefunden, deshalb poste ich mal hier.
Seit 2 Tagen macht mir mein Kühlschrank Kummer. Es ist ein „Juno“ (steht in der Tür) und innendrin klebt ein Aufkleber von Buderus Typ KU 5153.1. Ich habe im Internet schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Die Kühlleistung ist unter aller Kanone. Es ist ein Einbaukühlschrank mit integriertem kleinen Gefrierfach. Die Sachen im Gefrierfach werden nicht mehr gefroren, während die Sachen im übrigen Kühlschrank kühl sind. Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, dass sie nicht mehr ganz so kühl sind, wie zuvor. Man kann den Regler bis auf Stufe 7 Stellen und gestern habe ich ihn mal ganz ausgeschaltet und abends erst wieder eingeschaltet. Man hört auch wie das Aggregat anspringt, aber nach ca. 30 Sekunden macht es „klack“ und dann herrscht Ruhe für ca. 5 Minuten. Dieses wiederholt sich dann die ganze Zeit. Könnte es sein, dass das Thermostat defekt ist ? Kann man dieses selber austauschen ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge !

Gruß, Jürgen

Hallo,

meiner Meinung nach kann es eine Überhitzung des Motor’s auf der Hinterseite zum Antrieb des Kompressors sein. Ich würde die Hinterseite des Kühlschrankes mal von Staub und Ablagerungen befreien, ebenso das Kühlgitter…kann ein Grund sein, muss nicht.
Falls es ein Einbaugerät ist, ist der Luftweg für Zu- und Abluft frei?
Ob der Kühlschrank wirklich noch kühlt, kannst ganz leicht mit einem Thermometer feststellen, gibt es in jedem Heimwerkermarkt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

deiner Beschreibung nach ist mit ziemlicher Sicherheit der Motor defekt. Wenn Du ganz ganz viel Glück hast ist vielleicht die Anlaßvorrichtung bzw. der Klixon defekt. Aber die gehen bei den heutigen Motoren eigentlich nie kaputt.
Daß es der Thermostat ist ist mehr als unwahrscheinlich.
Daß die Lüftung schuld ist kann man auch ausschliessen da Du den Kühlschrank einige Stunden ausgeschaltet hattest.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist dies ein Defekt, für den man den Kundendienst kommen lassen muß/sollte ?
OK…die wollen ja auch etwas verdienen, aber wenn ich alleine an die Anfahrtkosten denke, erscheint es mir billiger, einen neuen zu kaufen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

deiner Beschreibung nach ist mit ziemlicher Sicherheit der
Motor defekt. Wenn Du ganz ganz viel Glück hast ist vielleicht
die Anlaßvorrichtung bzw. der Klixon defekt. Aber die gehen
bei den heutigen Motoren eigentlich nie kaputt.
Daß es der Thermostat ist ist mehr als unwahrscheinlich.
Daß die Lüftung schuld ist kann man auch ausschliessen da Du
den Kühlschrank einige Stunden ausgeschaltet hattest.

Gruß Frank

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das der Kühlschrank noch kühlt, kann ich mit der bloßen Hand feststellen. Nur die Sachen im Eisfach bleiben ungekühlt. Der Kühlschrank ist unter einer Arbeitsplatte eingebaut und bestimmt ist ordentlich Staub auf der Rückseite drauf…ob der für eine Überhitzung verantwortlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß, Jürgen

Hallo,

meiner Meinung nach kann es eine Überhitzung des Motor’s auf
der Hinterseite zum Antrieb des Kompressors sein. Ich würde
die Hinterseite des Kühlschrankes mal von Staub und
Ablagerungen befreien, ebenso das Kühlgitter…kann ein Grund
sein, muss nicht.
Falls es ein Einbaugerät ist, ist der Luftweg für Zu- und
Abluft frei?
Ob der Kühlschrank wirklich noch kühlt, kannst ganz leicht mit
einem Thermometer feststellen, gibt es in jedem
Heimwerkermarkt.

Hallo Jürgen,

wenn der Motor defekt ist lohnt sich eine Reparatur nicht.
Ansonsten kommt es drauf an wie alt der Kühlschrank ist und in welchem Zustand.
Zuständig ist übrigens der AEG Kundendienst.

Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist dies ein Defekt, für den
man den Kundendienst kommen lassen muß/sollte ?
OK…die wollen ja auch etwas verdienen, aber wenn ich alleine
an die Anfahrtkosten denke, erscheint es mir billiger, einen
neuen zu kaufen.

Gruß, Jürgen