habe den Kühlschrank AEG Öko_Santo 1Tag lang komplett abgetaut.
Seit Wiederinbetriebnahme läuft er scheinbar durchgehend (mind. 22,5h/24h lt. Messuhr. Lief aber nach Stecker reinstecken auch nicht sofort an) und verbraucht etwa das 5fache des früheren Werts (0,45kWh/d).
Außerdem ist er sehr! laut. Vor dem Defekt konnte man ihn gerade so hören.
Kühlen tut er scheinbar normal, inkl. Eiswürfeln im Eisfach.
wenn der Kompressor extrem häufig läuft, aber die Temperatur nicht dem entsprechen sehr kalt im Schrank ist, dann ist entweder der Schrank nicht richtig dicht (er zieht warme Raumluft) oder du hast einen Defekt im Kältekreislauf (das wäre ein Totalschaden).
Also schau dir mal an, ob evtl. die Türdichtung beschädigt ist oder die Tür nicht richtig schließt.
Ich glaube da aber eher nicht dran. Dann wäre auch viel Kondenswasser im Schrank.
Und das würde den lauten Motor nicht erklären.
Ich denke eher, dass das Gerät defekt ist.
Ein Heizungs- und Lüftungsbauer hat damit GARNICHTS zu tun. Ein HLK-Techniker ist nicht zu verwechseln mit einem Klimaanlagenmonteur. Ersterer plant große Anlagen, d.h. wieviel KW/MW eine Lüftungsanlage beispielsweise benötigt, letzterer hingegen kann sie reparieren.
Dichtungen wurden nicht beschädigt, und wie gesagt, er läuft scheinbar durchgehend. (24h stehe ich nicht daneben, aber die Messuhr sagt es)
Lediglich die Gefrierfachdichtung ist die letzten Monate minimal undicht, da sammelt sich Wasser/Eis an einer Stelle. (die würd ich wohl erneuern wenn ich den Kühlschrank nicht wegwerfen muss)
ERGÄNZUNG:
Der Kompressor ist sehr heiß, d.h. ich kann ihn nicht anfassen. Ob das normal ist weiß ich nicht.
Ich habe ihn nahezu immer auf kleinster Stufe stehen (knapp unter 1), nur im Sommer etwas höher (2-3). Maximal ist 6 möglich.
Die Kühlleistung ist doch deutlich zu niedrig. 14°C ! Normal sollten es 7oder8°C sein. Im Gefrierfach sind zwar Eiswürfel, aber die Brötchen eindrückbar u auch die Pommes sehen nicht sonderlich gefroren aus..