Kühlschrank reparieren oder austauschen?

Unser Whirlpool (Ikea-) Kühlschrank ist zwar über 10 Jahre alt, aber ich möchte ihn grundsätzlich noch reparieren anstatt ihn gleich auszutauschen.
Neuerdings kühlt er nur noch schlecht: Im Innenraum besteht eine konstante Temperatur von 12 Grad. Das heißt doch, dass der Kühlkondensator noch arbeitet, oder? Beim Drehen des Reglers (1-7) ist kein Klicken mehr zu hören, nur beim kompletten ausschalten. Das spricht vielleicht dafür, dass das Thermostat defekt ist, oder ? Dann würde sich ja eine Reparatur noch lohnen.
Welche Tests kann ich als Laie noch durchführen, um die Ursache einzugrenzen?
Vielen Dank!

Der Thermostat hat auch kein „Klick“ außer bei AUS, das ist dann ein echter elektrischer Schaltkontakt.
Innen 12 Grad - na gut wenn die Küche >20 Grad hat, dann müsste es schon noch etwas kühlen, denn sonst müsste es nach 1-2 Tagen innen auch Zimmertemp. haben.
Hörst Du denn was ? Das Motorgeräusch muss man doch hören wenn der Kältekompressor läuft, auch könnte man hinten am Gerät am Kompressor fühlen ob es dort warm ist.
Aber allein das Laufgeräusch muss Hinweis genug sein, ob der Motor läuft.
Wenn ja, könnte natürlich was im Kältekreis sein, Kältemittel ist an Minileck ausgetreten, dann läuft er schon, aber es wird nicht kalt.

Ich glaube hier kommst Du allein nicht weiter und Tausch des Thermostaten auf Verdacht ?

MfG
duck313

Hallo,

wenn er noch kühlt, aber nicht mehr stark kühlt, dann kann es an den Kühlleitungen liegen.

Ich kenne das Problem von unserem Kühlschrank im Wohnwagen. Da ist aber glücklicherweise alles zugänglich.
Da kriegen wir das Problem behoben wenn wir mit einem Gummihammer mehrfach vorsichtig gegen die Kühlrippen hauen. Dann löst sich alles und es läuft wieder einwandfrei.
Passiert so alle 2 Jahre mal.

Vielleicht hast du ja selbige Chance vorsichtig irgendwo dran zu kommen um hier ein bisschen zu klopfen.
Vielleicht klappt ja bei dem Kühlschrank auch.

Viel Erfolg

Normalerweise gibt ein Kühlschrank nach 10 Jahren auf, wegen der Kühlflüssigkeit.

Das muss ich meinem 23jährigen mal erzählen, der weiss das nämlich scheinbar garnicht. :smile: ramses90