wir sind gerade dabei, unsere kleine Küche neu einzurichten und besuchen Küchenstudios. In einem wurde uns beraten, wegen des Platzmangels den Backofen in demselben Schrank, wo sich auch der Kühlschrank und das Gefrierfach befinden sollen, unterzubringen (z.B. Gefrierschrank, dann Ofen, dann KS).
Wir können uns nicht vorstellen, dass solche Lösung energetisch vorteilhaft sein kann. Oder?
Um es vorab zu klären: Wir nutzen den Backofen max. ca. 10 Mal im Monat.
Bei meinen Eltern befindet sich der Backofen auch über dem Kühlschrank. Funktioniert seit 10 Jahren problemlos.
Allerdings sollte gewährleistet sein, daß die Luftzufuhr ausreichend ist, damit der Motor des Kühlschranks nicht einen frühzeitigen Hitzetod stirbt.
Wir können uns nicht vorstellen, dass solche Lösung
energetisch vorteilhaft sein kann. Oder?
Das ist sie auch sicher nicht, aber wenn es nicht anders geht, muß man diese Kröte wahrscheinlich schlucken. Ich würde, räumliche Möglichkeit vorausgesetzt, den Backofen nicht direkt neben dem Kühlschrank betreiben und den Gefrierschrank möglichst in den Keller stellen.
wir sind gerade dabei, unsere kleine Küche neu einzurichten
und besuchen Küchenstudios. In einem wurde uns beraten, wegen
des Platzmangels den Backofen in demselben Schrank, wo sich
auch der Kühlschrank und das Gefrierfach befinden sollen,
unterzubringen (z.B. Gefrierschrank, dann Ofen, dann KS).
Wir können uns nicht vorstellen, dass solche Lösung
energetisch vorteilhaft sein kann. Oder?
Hi Floo Powder,
wichtig ist den Backofen nach allen Seiten außer nach vorne abzuisolieren, und vorne ggfs einen Schlitz wie zwischen Ofen und Arbeitsplatte zu lassen dass die Wärme wegkann. Im Notfall auch seitlich Löcher in die Schrankwand, k.A. wie heiß so ein backofen seitlich oben usw wird, der ist doch sicher auch schon isoliert. Einfach mal rausziehen und testen wie heiß er außenrum wird.
Material muss bestimmt Brandsicherheitsbedingungen erfüllen, aber der Fachhandel wird schon wissen welche Platten man da nimmt.
Gruß
Reinhard
Wir können uns nicht vorstellen, dass solche Lösung
energetisch vorteilhaft sein kann. Oder?
Hi Floo Powder,
ich habe noch mal kurz rumgefragt. Zur Enegiebilanzverbesserung, nimm Steinwolle, gibts als matten im Zubehör für Dachausbauten. Die haben sowieso F90 (Feuerklassse) und sind ja für Isolierung gedacht.
Gruß
Reinhard