Hallo
Wir haben in unserer Küche Einbaugeräte von Juno. Der Kühlschrank ist c a 8 Jahre alt Er hat oben ein kleines Gefrierfach. Das Gefrierfach hat eine Temperatut von 18 Grad minus. Der Kühlschrank selbst hat in 2 Ebeben gemessen Unterste Ebene 12 Grad Plus Oberste Ebene 10 Grad.
Ist die Temperatur im Kühlfach nicht zu warm ? Der Kühlschrank hat 4 Stufen, steht bei diesen Temperaturen auf 4 Bei 1 wird es wärmer. Die ideale Temperatur soll doch bei 5 Grad liegen. Ist da was defekt ? oder wo ran kann das liegen ?
MFG
Hallo die minus 18 Grad im Gefrierfach ist normal aber der Rest gefällt mir nicht . Kundendienst anrufen und nachfragen . Sind die Lüftungsgitter unten im Einbauschrank frei und sauber damit die Luft richtig zirkulieren kann ? Sind die Türdichtungen noch in Ordnung ?
viele Grüße noro
Schon das wäre verdächtig. Denn „normal“ ist immer unten im Kühlschrank (nicht Schubladen, sondern darüber, meist Glasplatte) der kälteste Bereich !
Und bei Stufe 4 (von 5) sollte das deutlich anders sein.
Wenn Du die Anleitung noch hast schau mal rein, das stehen die Temperaturzonen drin und was man deshalb wo lagern soll.
Einkreisgeräte versorgen hauptsächlich das TK-Fach, nur ein Teil der Kühlenergie geht ins Kühlfach. Und der Temp. Fühler sitzt gewöhnlich im Kühlteil, TK wird indirekt gemacht, nicht direkt vom Thermostaten.
Auch die - 18 Grad sind eher knapp, es müsste tiefer sein, weil es ja die Stillstandszeiten mit einem Kälteplus überbrücken muss. Es darf nie wärmer als - 18 °C werden.
Vielleicht liegt’s nur am Thermostaten . Glaube aber es ist schlimmer !
Läuft das Gerät ungewöhnlich lange am Stück ?
MfG
duck313
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich dachte mir schon, daß da was nicht stimmt. leider ist der Kundendienst von Juno miserabel. Im Internet steht nichts positives. Braucht man sich nicht bemühen. Auch glaube ich, daß es wahrscheinlich keine Eratzteile mehr gibt. Aber, was soll man da evt. prüfen, oder austauschen ?.. Lohnt sich das, bei so einem älteren Gerät ? Lüftung habe ich geprüft, ist ok. Was verdächtig ist, es ist viel Wasser an den Innenseiten des Kühlschrankes, .
Kann ich irgend wie als Laie selbst elektr. Teile prüfen?
Mfg.
OK,
das nennt man das Hauptsymptom.
Viel Kondenswasser ist doch eindeutig für eine Undichtigkeit, es kommt Außenluft herein!
Hallo.
Vermutung Dichtung, liegt sie ueberall sauber an, Dichtung defekt, verschoben, Tuer Scharniere verschlissen, locker
Vermutung Leistung, Schrank hinten abfegen, dafuer (zu zweit) aus dem Moebelschrank holen
wenn Kuehlgeraet raus, die Luftkanaele kontrollieren, unten rein und oben raus
Vermutung vereist, innen abtauen, oefters noetig, bei Innenfeuchte verstaerkt noetig
Hallo
Danke für die präzisen und super Antworten.
Ich kann jetzt an den Dichtungen nichts erkennen. Werde nochmals, wenn Hilfe da ist. Den Kühlschrank ausbauen und säubern. und abtauen. Da er vermutich aber irgend wo Luft zieht und schon so alt ist, werden wir wohl einen neuen kaufen… Hat jemand Tip, was empfehlendswert ist?? 1225x 56 x 550 mit kleinem Gefrierfach ?? Marke ???
MFG