Kühlschranktür quietscht

Ich habe einen AEG Einbaukühlschrank, der knapp ein Jahr alt ist. Seit einigen Tagen quietscht beim Öffnen und beim Schließen die Tür. Wenn ich sie beim Öffnen und Schließen anhebe quietscht sie nicht. Die Scharniere habe ich schon geölt. Hat aber nix gebracht.
Wo ist das Problem?
Info wäre super lieb und wichtig.
VG Carmen

Geräusch kommt von den Scharnieren ? Oder klemmt die Tür, schleift irgendwo ?

Ölen war schon gut, nur ist das Öl auch an die beweglichen Stellen hingelangt ?
Hattest Du Tür ausgehängt, Scharniere gesäubert , geölt und neu eingehängt ?
(wenn Du nicht weißt wie man Tür ausbaut, es steht in Anleitung. da ist beschrieben, wie man Türanschlug von rechts auf links umbaut )

Steht der Kühlschrank exakt gerade ?

Und bei 1 Jahr alt sollte man auch noch mal an Gewährleistung denken.

MfG
duck313

Anstatt zu ölen hättest du besser Veseline genommen.
Öl löst Kunststoff auf.

Mir kommt es eher so vor, als ob das Geräusch nicht von den Scharnieren kommt, sondern von der Tür. Die Tür habe ich noch nicht ausgehangen, ich habe das Öl nur mal auf die Scharniere gesprüht, wo ich so hinkomme.
Ach ja, und alle Schrauben habe ich nachgezogen. Aber die waren alle fest.
Natürlich steht der Kühlschrank gerade, er wurde nach dem Einbau von der Küchenfirma ja nicht mehr bewegt.
An Gewährleistung habe ich auch schon gedacht. Wollte mich nur nicht blamieren und nachher auf den Kosten sitzen.
Aber irgendwie wäre es doch komisch, wenn ich die Türe aushängen muss und alles dann ölen muss. Wie gesagt, der ist noch kein Jahr alt. Bei alten Geräten verstehe ich das ja :grin:
VG Carmen

Ich habe ja die Scharniere geölt und die sind nicht aus Kunststoff. Hoffe, dass denen nix passiert :confused:

Interessanterweise quietscht ja nix beim Anheben der Tür. Aber was sagt mir das. Stehe echt auf dem Schlauch.

Vaseline

Das mit dem Anheben und „Nichtquitschen“ ist schon plausibel und spricht m.E. dafür das an einem Scharnier etwas nicht in Ordnung ist.
Hier schleift Material auf Material.

Warum ?
Vielleicht ist eine Zwischenlage am Scharnierbolzen (Plastik-Unterlagsscheibe o.ähnl.) rausgefallen oder zerrieben .
So etwas kann man ersetzen.

Gut geeignet ist auch das kunststoffverträgliche und auch dafür gleitend wirkende Silikonspray. Es verschmutzt nicht wie mineralisches Sprühöl.

Kannst Du mir ein passendes Silikonspray nennen?

Sind alle gleichwertig.
Bei Aldi gibt’s immer mal wieder sehr günstige Aktionsware für wenig Geld. Silikonspray gibt’s aber in jedem Baumarkt. Sprayfosen haben auch ein kleines Sprührohr dran mit dem man gezielter dosieren kann.
Aber wie gesagt, es verschmutzt nicht, ist klar. Überschuss kann man mit Küchenkrepp abwischen .

Das kann man übrigens auch zur Pflege und Gangbarmachung von Reißverschlüssen (Kunststoff und Metall) verwenden .

So, fürs Protokoll. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Scharniere etwas gelockert, und jetzt quietscht nix mehr. Anscheinend verstellt sich die Tür etwas mit der Zeit. Wird ja auch oft überladen und viel benutzt.
Aber für diejenigen, die mal das selbe Problem hier posten:
Scharniere lockern :blush:

Sorry…genau.