Kühlwasser wird zu heiss beim Super5

Hallo an alle von der R Super5-Gemeinde!

Bei unserm 1,4ltr. 58 PS Cat von `91 zeigt die Warnlampe nach kurzer Fahrzeit eine zu hohe Themperatur an.

Der Kühlmittelschlauch zum Kühler wird heiss :rage: , also kann das Thermostat nicht defekt sein. Auch vom Kühler weg der Schlauch, wird ebenfalls heiss :rage: .

Was bedeutet dies nun, wenn der Ventilator nicht anspringt? Die Kontakte der Stecker habe ich auf Korrision untersucht und sind soweit ok. Deshab denke ich das der Ventilatormotor eventuell defekt ist. Wie kann ich das prüfen? Um die Chose zu wechseln muß der komplette Kühler raus weil die Ventilatorhalterung an den Kühler genietet ist und zum Nieten aufbohren ist kein Platz. Das möchte ich mir selbstverständlich erst mal sparen.

Eine andere Variante wäre vielleicht das der Kühler dicht ist?

Also über entsprechende Hinweise freue ich mich.
LG Wolfgang

Die heisse Temperatur am Kühlerrücklauf ist ein Indiz dafür, dass die Kühlwasserpumpe arbetet und der Kühlerthermostat öffnet.

Wenn der Lüfter trotz ausreichender Temperatur am Thermoschalter nicht anläuft, ist dieser erstmal zu prüfen. Danach ggf. Stromzufuhr zum Lüfter und die entsprechenden Sicherungen und Relais prüfen.

Leider kann ich hier nur allgemeine Hinweise geben.
Die Typenspezialisten sitzen in den FZ-spezifischen Foren.

Hallo,
zwischen Thermostat und Luefter koennte ein Relais sitzen und versagen. Kontakte, Stecker ansehen.
Masseleitung vom Luefter an Karosse / Motorblock ok ?
Dem Luefter ansonsten direkt 12V geben, ob er im Test mal anlaeuft.

Sicherung geprüft ? Die Sicherung könnte direkt an der Batterie sitzen, nicht im Sicherungskasten der übrigen Verbraucher.
Den Thermoschalter kann man überbrücken, dann müsste der Motor anlaufen (Vorsicht dabei !). Man kann auch den Motor selbst testen, Stecker abziehen und Fremdspannung (Polung beachten) aufgeben.
Liefe er dann, könnte der Thermoschalter oder das Lüfterrelais defekt sein.

MfG
duck313

hi,

prüfe doch erstmal die Dinge, die du bisher prüfen wolltest.

Weder das anschauen der Kontakte sagt irgendetwas aus, noch das anfassen des Wasserschlauches.

Wenn der Thermoschalter defekt ist (was jetz nicht so selten ist) oder das Thermostat nicht voll öffnet (nur eben genug, damit der Schlauch heiß ist) verschiebt sich deiner Fehlerbild komplett.

Einiges (Thermostat und zugesetzter Kühler) würde auch während der Fahrt (gemütlich Landstraße) Probleme bereiten.
Der Fahrtwind müsste bei normaler Fahrt eigentlich ausreichen. mindestens sichtbar helfen. Im Stadtverkehr würde ich das nicht testen.

Alles vor dem Ventilator ausschließen. Also Thermoschalter, Kabel, und eventuell verbautes Relaise.
Wessen ob Spannung anliegt (Thermoschalter beachten) und auch messen, ob die Masseverbindung ok ist.
Wahlweise auch den Lüfter mal direkt betreiben, aber - und nimm mir das bitte nicht böse - wenn du kontakte anguggst und dadurch feststellen willst ob der Lüfter defekt ist, brauchst du dafür etwas Hilfe.

ebenso wie bei einem nicht ausreichen öffnendem Thermostat wäre dann der Durchfluss gering und der Ausgang vom Kühler müsste merklich kühler sein.
Der Lüfter (oder Thermoschalter) wäre eher betroffen, wenn der Kühler komplett heiß ist (-> Fahrtwind).

Da die Karre offenbar nur über eine Warnlampe verfügt, ist es natürlich dann auch erstmal wichtig eine Temperatur zu ermitteln. um eine Veränderung sehen zu können.

Wenn damit nicht Stop&Go in der Stadt gemeint wird, wäre ich aus der Ferne wieder beim Thermostat.

grüße
lipi

**Hallo miteinander.

Allen die sich meines Problems angenommen haben schon mal herzlichen Dank.

Werde, sobald ich Zeit finde der Tipps bedienen und sehen wie ich weiter komme.**

Leider habe ich noch weitere smarte Problemchen mit dem Super5, aber eins nach dem anderen.

Eine gute Zeit, woll

Hallo odo01 und Co.,

der Ventilator ist in Ordnung (mit Batterie überprüft - springt an). Sicherungen (die ich finde, an der Batterie sehe ich keine) sind ok. Wo ein eventuelles Relais sitzt (in meiner Rep.-Anleitung wird als Ort die Stelle des Thermoschalters gezeigt) finde ich nicht raus.

Den Thermschalter habe ich überbrückt. Ventilator springt nicht an.

Der Kühler wird oben und unten warm/heiss. Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter bleibt kalt (Thermostat ist inzwischen ausgebaut).

Habe Thermostat und Thermoschalter bestellt, letzteren werde ich erst mal austauschen weil ich denke der ist der Störenfried.

Hat einer im Forum (bin ich hier eigentlich auf einer gezielt richtigen Seite für R Super5er?) Kenntnis wie ich die manuelle Scheinwerferhöhenverstellung gangbar mache? Wenn ich den Drehknebel verstelle, schnellt er wieder zurück. Am Scheinwerfer ist dei Mechanik aber „gangbar“.

Kann es sein das die Ursache in verrotteten Bowdenzügenliegt? Auf der linken Seite kann ich ihn vorn etwas rausziehen, schnellt aber wieder zurück. Rechts bekomme ich ihn erst garnicht (dort wo der Seilzug mündet) am Scheinwerfer aus der Führung um die Bewerglichkeit zu prüfen. Wie die Züge demontiert/montiert werden ist mir auch etwas schleierhaft.

Vielen Dank für entsprechende Unterstützung und ein gutes WE
Wolfgang

Hallo miteinander und einen guten Jahresstart!

Die bisher geschilderten Probleme habe ich inzwischen behoben.
Schwierig genug.

Bis auf das undichte Glashubdach habe ich noch eine andere Sache: Trotz guter AU-Meisterung ist der Leerlauf nachdem der Motor warm ist noch zu hoch.

Wer weis was, woran es liegt und wie es ggf. abzustellen ist.

Allen bisher helfenden vielen Dank
Wolfgang