Kuhmilch-Allergie

Unsere 10 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilch-Allergie. Wer hat damit Erfahrungen? Gibt es gute Kochbücher zur milchfreien Ernährung? Wie lange hält so eine Allergie an (angeblich bis zum 4. Lebensjahr spätestens ?!)? Gibt es starke und weniger starke Formen? - Unsere Tochter hat Stufe 2 bei insgesamt 5 Stufen - heißt das, sie kann kleinere Spuren von Milch vertragen??? Oder muß die Ernährung nun wirklich 100 % milchfrei sein?
Würde mich gerne mit anderen Betroffenen per e-mail austauschen.
Carsten & Angelika

Hallo ihr zwei, ich habe ne Menge Infos, melde mich am Wochenende von zuhause aus. Fürs erste schau mal ins Archiv zu Lactose-Unverträglichkeit - da gibt es schon eine ganze Menge.

Zum Trost: man kann damit leben, aber es ist so einiges zu beachten.

Gruß Christel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten & Angelika,

Unsere 10 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilch-Allergie. Wer
hat damit Erfahrungen? Gibt es gute Kochbücher zur milchfreien
Ernährung? Wie lange hält so eine Allergie an (angeblich bis
zum 4. Lebensjahr spätestens ?!)? Gibt es starke und weniger
starke Formen? - Unsere Tochter hat Stufe 2 bei insgesamt 5
Stufen - heißt das, sie kann kleinere Spuren von Milch
vertragen??? Oder muß die Ernährung nun wirklich 100 %
milchfrei sein?
Würde mich gerne mit anderen Betroffenen per e-mail
austauschen.

Die Kuhmilchallergie ist heute bei Kleinkindern sehr verbreitet.
Die Kuhmilch ist in der Regel das erste Fremdeiweiß mit dem die
Kinder konfrontiert werden. Ein Aspekt ist, dass Kuhmilch nicht für Menschenkinder, sondern für Kuhkinder (Kälbchen) gemacht ist und sich in der Zusammensetzung deutlich von der Menschenmilch unterscheidet.
Die von Christel angesprochene Lactoseunverträglichkeit ist eine andere Geschichte, denn hier fehlt ein bestimmtes Enzym (Lactrase).
Wenn wirklich eine Kuhmilchallergie vorliegt, dann sollte die Ernährung wirklich 100% Kuhmilchfrei sein. Bei einer Allergie kommt es im Vergleich zur Unverträglichkeit nicht auf die Dosis an. Lasst euch mal im Reformhaus beraten, denn es gibt einige Alternativen zur Kuhmilch.
Gruß
Crotalus

Hallo Crotolus.
habe dir eine lange mail geschrieben. Leider lässt unser Server sie nicht raus. Deshalb kommt sie über meinen Sohn. Wundere dich bitte nicht, Antwort wäre dann schön. Gruß Christel